Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Scapegoat“

Überprüft von Silvia
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext von 'Scapegoat' spricht die verschiedenen Probleme und Belastungen des Alltags an.
  • Der Sänger betont seine Absicht, sich selbst treu zu bleiben und nicht mit all den negativen Einflüssen gleichgesetzt zu werden.
  • Metaphorische Sprache wird verwendet, um die Vielfalt der Probleme im Leben des Sängers darzustellen.
  • Der Text verdeutlicht die allgegenwärtige Natur dieser Probleme und ihre endlose Liste.
  • Der Songtext endet mit der Wiederholung der Zeile 'On and on and on and on', was den endlosen Kampf, sich selbst treu zu bleiben, betont.

Interpretation

Scapegoat von Atmosphere ist ein Song, der die verschiedenen Probleme und Belastungen des Alltags anspricht. Der Text beinhaltet eine lange Liste von Dingen, die den Sänger belasten und ihn vom eigentlichen Wesen seiner selbst ablenken. Der Songtext verdeutlicht, wie all diese Dinge, wie zum Beispiel Koffein, Nikotin, Regierung, Drogen, Porno, Gewalt, Krankheiten und finanzielle Sorgen, die Gedanken und das Leben des Sängers beeinflussen.

Der Text betont, dass trotz all dieser äußeren Einflüsse und Belastungen, der Sänger sich selbst treu bleiben will. Er betont, dass er nicht mit all diesen negativen Dingen gleichgesetzt werden möchte, die ihn umgeben. Der Sänger versucht, seine Identität und seine eigenen Überzeugungen inmitten dieser chaotischen Welt zu bewahren.

Der Songtext verwendet metaphorische Sprache, um die Vielfalt der Probleme im Leben des Sängers darzustellen. Zum Beispiel wird das "Scapegoat" als Metapher für all die Dinge verwendet, die den Sänger von sich selbst ablenken und ihn verändern wollen.

Der Text verdeutlicht die allgegenwärtige Natur dieser Probleme, da sie in der Luft, im Wasser, im Fleisch und sogar in den Menschen selbst vorhanden sind. Der Sänger beschreibt sie als "indirekt, ungenau, inkonsequent und unvollständig". Die Liste der Probleme scheint endlos zu sein und reicht von persönlichen Belastungen bis hin zu gesellschaftlichen und politischen Problemen.

Insgesamt handelt "Scapegoat" von der Schwierigkeit, sich in einer Welt zurechtzufinden, die von all diesen Problemen geprägt ist, und gleichzeitig die eigene Identität und Authentizität zu bewahren. Es ist ein Aufruf, sich nicht von den äußeren Einflüssen bestimmen zu lassen und sich selbst treu zu bleiben, egal was passiert.

Der Songtext endet mit der Wiederholung der Zeile "On and on and on and on, the list goes on and on and on and on", was verdeutlicht, dass die Liste der Probleme endlos ist und dass der Kampf, sich selbst zu bleiben, niemals aufhört.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Scapegoat" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Atmosphere - Scapegoat
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru