Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La pulce d'acqua“

Überprüft von Martinez
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist hat seinen Schatten verloren, weil ihn ein Wasserkäfer gestohlen hat
  • Durch den Verlust seines Schattens wird der Protagonist krank
  • Der Protagonist hat eine herbstliche Fliege und eine grüne Schlange zerquetscht und wird dafür nicht vergeben
  • Der ständige Refrain zeigt die unvermeidlichen Konsequenzen seiner Taten
  • Das Lied endet mit der Hoffnung, dass durch aufrichtiges Bedauern und Handeln Vergebung und Wiedergutmachung erreicht werden können
  • Das Lied ist eine Allegorie für die Konsequenzen menschlichen Handelns

Interpretation

La pulce d'acqua“ ist ein italienischer Song von Angelo Branduardi. Der Titel kann wörtlich mit „Der Wasserkäfer“ übersetzt werden. In dem Song wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der seine eigene Schatten verloren hat, weil eine „Wasserkäfer“ sie gestohlen hat. Dies führt dazu, dass er krank wird, wie in dem Liedtext mit „E tu ora sei malato“ ausgedrückt wird.

Des Weiteren wird ein zweites Thema eingeführt, in dem der Protagonist eine herbstliche Fliege und eine grüne Schlange zerquetscht hat, für die er nicht vergeben wird, wie in den Zeilen „E la mosca d'autunno Che hai schiacciato Non ti perdonerà“ und „E la serpe verde Che hai schiacciato Non ti perdonerà“ zu lesen ist.

Die Wiederholung des Refrains „È la pulce d'acqua Che l'ombra ti rubò“ zeigt die ständige Erinnerung an das, was passiert ist und die Konsequenzen, die der Protagonist zu tragen hat.

Der Song endet mit einer Hoffnung, dass der Protagonist durch langes Singen Vergebung erlangen kann und der Wasserkäfer ihm seinen Schatten zurückgeben wird.

Insgesamt kann der Song als eine Allegorie auf menschliches Handeln und dessen Konsequenzen interpretiert werden. Es zeigt, dass jede Handlung, egal wie klein sie auch sein mag, Konsequenzen hat und dass Vergebung und Wiedergutmachung durch aufrichtiges Bedauern und Handeln erreicht werden können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La pulce d'acqua" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Angelo Branduardi - La pulce d'acqua
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru