Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wieder bin ich nicht geflogen“
von Witt

Überprüft von Katrin
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibt das Gefühl des Scheiterns und der Frustration bei der Verwirklichung von Träumen
  • Metaphorische Bilder vermitteln das Gefühl der Einschränkung und des Eingesperrtseins
  • Kontrast zwischen der Sehnsucht nach Freiheit und der Unfähigkeit, sie zu erreichen
  • Fördert die Botschaft, trotz Rückschlägen weiterzumachen und an sich selbst zu glauben

Interpretation

Der Songtext Wieder bin ich nicht geflogen von Witt beschreibt das Gefühl des Scheiterns und der Frustration, wenn es darum geht, seine Träume zu verwirklichen. Der Protagonist sitzt vor einem Baugerüst und beobachtet den Sonnenuntergang, während sein Herz vor Aufregung klopft. Er sehnt sich danach, frei zu sein und seine Träume zu erfüllen, aber irgendwie schafft er es immer wieder nicht.

Die Zeilen "Wieder bin ich nicht geflogen, Wieder krieg' ich nicht den Bogen" drücken die Enttäuschung und das Bedauern des Protagonisten aus. Er fühlt sich verloren und unzufrieden mit seinem Leben, weil er nicht in der Lage ist, seine Ziele zu erreichen.

Der Text verwendet auch metaphorische Bilder, um das Gefühl der Einschränkung und des Eingesperrtseins zu vermitteln. Das Stahlgeflecht symbolisiert die Barrieren und Hindernisse, die den Protagonisten davon abhalten, seine Flügel auszubreiten und zu fliegen. Er sehnt sich nach Freiheit und möchte ausbrechen, aber er fühlt sich wie in einem Käfig gefangen.

Der Text endet mit der Beschreibung einer idyllischen Szene, in der Sterne durch das Gitterwerk glitzern und ein kleiner Vogel durch den Zauberwald zwitschert. Dieser Kontrast verstärkt das Gefühl der Sehnsucht und des Verlusts, da der Protagonist seine Träume und die Schönheit der Welt um ihn herum nicht genießen kann.

Insgesamt drückt der Songtext "Wieder bin ich nicht geflogen" von Witt die Frustration und den Schmerz aus, wenn man das Gefühl hat, seine Träume nicht verwirklichen zu können. Er fordert den Zuhörer auf, an sich selbst zu glauben und trotz Rückschlägen weiterzumachen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wieder bin ich nicht geflogen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Witt - Wieder bin ich nicht geflogen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru