Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Goldener Reiter“
von Witt

Überprüft von Katrin
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der einst erfolgreich war und dann einen Absturz erlebt hat.
  • Er beschreibt seine Erfahrungen in einer Nervenklinik und seine Einsamkeit.
  • Der Text kritisiert die Behandlung von psychischen Erkrankungen.
  • Es wird betont, dass der Hauptcharakter früher der goldene Reiter war und ein Kind dieser Stadt ist.
  • Der Songtext beschreibt die Gefühle und Erfahrungen des Hauptcharakters in der Nervenklinik und seine Kritik an der fehlenden wirksamen Behandlung.

Interpretation

In dem Songtext Goldener Reiter von Witt geht es um einen Mann, der einst erfolgreich und angesehen war, aber dann einen Absturz erlebt hat. Der Song beschreibt seine Erfahrungen in einer Nervenklinik und seine Einsamkeit.

Der Song beginnt mit der Beschreibung der Nervenklinik, die an der Umgehungsstraße vor den Mauern der Stadt steht. Es wird betont, dass diese Klinik eine ungewöhnlich große Kapazität hat und dass man dort noch verrückter gemacht wird, wenn man bereits an den Nerven leidet.

Der goldene Reiter, also der Hauptcharakter des Songs, erzählt von seiner Fahrt in die Klinik. Dabei sieht er noch einmal die Lichter der Stadt, die für ihn wie Feuer in seinen Augen brennen. Er fühlt sich einsam und schlapp.

Der Refrain des Songs betont, dass er früher der goldene Reiter war und ein Kind dieser Stadt ist. Er war einmal auf der Leiter des Erfolges ganz oben, aber dann fiel er ab.

Der Text kritisiert auch die Behandlung von psychischen Erkrankungen. Es wird erwähnt, dass neue Behandlungszentren die eigentlichen Ursachen nicht bekämpfen.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Gefühle und Erfahrungen eines Mannes, der einst erfolgreich war, aber dann einen Absturz erlebte und in einer Nervenklinik landete. Er fühlt sich einsam und kritisiert die fehlende wirksame Behandlung seiner psychischen Erkrankung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Goldener Reiter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Witt - Goldener Reiter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru