Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Living Next Door to Alice“
von Smokie

Überprüft von Katrin
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Gefühle eines Mannes, der eine seit 24 Jahren nebenan lebende Alice heimlich liebt
  • Der Wendepunkt im Song ist, wenn Alice wegfährt und der Protagonist mit seiner unerwiderten Liebe zurückbleibt
  • Er weigert sich, die Gründe für Alices Weggang zu wissen, da er sie nicht loslassen kann
  • Eine Freundin namens Sally versucht ihm zu helfen, indem sie offenbart, dass sie seit 24 Jahren auf ihn wartet
  • Das Lied thematisiert unerwiderte Liebe und die Schwierigkeiten, mit dem Verlust einer geliebten Person umzugehen

Interpretation

Der Song Living Next Door to Alice von Smokie erzählt die Geschichte eines Mannes, der seit 24 Jahren neben einer Frau namens Alice lebt. Er hat starke Gefühle für sie, hat allerdings nie den Mut gefunden, ihr diese zu offenbaren. Der Song beginnt, als er erfährt, dass Alice wegzieht. Er beobachtet, wie eine Limousine in ihre Auffahrt fährt und Alice wegbringt.

Er gibt zum Ausdruck, dass er nicht versteht, warum sie geht und dass er ihre Gründe nicht wissen will, weil er sie einfach nicht loslassen kann. Er reflektiert über die vergangene Zeit, in der er immer auf die Chance gewartet hat, ihr seine Gefühle zu gestehen und vielleicht eine zweite Chance von ihr zu bekommen. Nun jedoch muss er sich damit abfinden, nicht mehr neben Alice zu leben.

Eine Freundin, Sally, ruft ihn an und versucht, ihm bei der Verarbeitung zu helfen, indem sie ihm sagt, dass sie, obwohl Alice weg ist, immer noch da ist und dass sie tatsächlich seit 24 Jahren auf ihn gewartet hat. Dennoch kann der Protagonist sich nicht vorstellen, sich an ein Leben ohne Alice nebenan zu gewöhnen. Letztlich offenbart der Song die Gefühle unerwiderter Liebe und die Schwierigkeiten, mit der Abwesenheit einer geliebten Person umzugehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Living Next Door to Alice" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Smokie - Living Next Door to Alice
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru