Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „It Was a Very Good Year“

Überprüft von Martinez
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext reflektiert über die verschiedenen Altersstufen und die damit verbundenen Erfahrungen und Erinnerungen des Erzählers.
  • Es werden die Jugendzeit, die Zwanzigerjahre, das Alter von fünfunddreißig Jahren und der Herbst des Lebens thematisiert.
  • Es werden besondere Erlebnisse und Erinnerungen aus jeder Phase des Lebens hervorgehoben, wie zum Beispiel laue Sommerabende in der Jugend oder das Fahren in Limousinen als wohlhabende Frau.
  • Der Songtext drückt Nostalgie und die Betrachtung des Lebens wie einen guten Jahrgang Wein aus alten Fässern aus.

Interpretation

Der Songtext It Was a Very Good Year von Robbie Williams beschreibt das Leben und die verschiedenen Phasen des Erzählers. Er reflektiert über die verschiedenen Altersstufen und die damit verbundenen Erfahrungen und Erinnerungen.

Im ersten Teil des Liedes erzählt er von seiner Jugend. Mit siebzehn Jahren war es für ihn eine sehr gute Zeit, insbesondere für kleine Stadtmädchen und laue Sommerabende. Sie versteckten sich vor den Lichtern auf dem Dorfplatz und genossen die Unbeschwertheit dieser Zeit.

Im darauffolgenden Abschnitt erinnert er sich an seine Zwanzigerjahre. Es war eine sehr gute Zeit für Stadtmädchen, die in den oberen Stockwerken lebten und sich mit ihrem parfümierten Haar präsentierten. Aber diese Zeit ging vorbei und endete für ihn mit einem Bruch.

Mit fünfunddreißig Jahren betrachtet er seine Vergangenheit erneut und stellt fest, dass es auch in dieser Phase eine sehr gute Zeit war. Besonders für wohlhabende Frauen mit unabhängigen Mitteln. Sie fuhren in Limousinen, während ihre Chauffeure sie kutschieren.

Schließlich befindet er sich jetzt im Herbst seines Lebens. Die Tage werden kürzer und er betrachtet sein Leben wie einen guten Jahrgang Wein aus alten Fässern. Er denkt an all die Höhen und Tiefen seines Lebens, die süß und klar waren.

Der Songtext "It Was a Very Good Year" drückt also die Nostalgie und die Erinnerungen an vergangene Zeiten aus. Es zeigt, wie das Leben im Laufe der Jahre verschiedene Phasen durchläuft, die alle ihre eigenen besonderen Erinnerungen und Erfahrungen mit sich bringen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "It Was a Very Good Year" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Robbie Williams - It Was a Very Good Year
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru