Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Poet and the Pendulum“

Überprüft von Jacob
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext The Poet and the Pendulum von Nightwish ist ein sehr emotionaler und metaphorischer Text, der die innere Zerrissenheit eines Schriftstellers oder Dichters beschreibt. Der Text verwendet verschiedene Bilder und Symbole, um die Gefühle des Protagonisten auszudrücken.

Im ersten Teil des Liedes, "White Lands of Empathica", geht es um den Tod des Songschreibers. Der Text sagt: "Der Songwriter ist tot. Die Klinge fiel auf ihn und brachte ihn in die weißen Länder von Empathica, von Unschuld, Empathica, Unschuld." Hier wird der Tod des Songwriters als eine Reise in eine Welt der Unschuld und des Mitgefühls dargestellt.

Im zweiten Teil, "Home", wird die innere Zerrissenheit des Protagonisten weiter hervorgehoben. Der Text beschreibt ihn als Träumer und Weinliebhaber, der von den Ketten der Hölle zerrissen ist. Er sehnt sich nach einem Ort, an dem er Zuflucht finden kann und fühlt sich von der Welt und von Gott im Stich gelassen. Der Text sagt: "Ich kann nicht weinen, weil die Schulter noch mehr weint. Ich kann nicht sterben, ich, eine Hure für die kalte Welt."

Im dritten Teil, "The Pacific", wird die Schönheit der Natur und des Meeres als Gegenpol zu den inneren Kämpfen des Protagonisten dargestellt. Der Text beschreibt die Hoffnung, die er unter dem gleichen blassen Mond hatte und die ihn alle auswählte.

Im vierten Teil, "Dark Passion Play", geht es um den Tod des Dichters und die Reaktion der Menschen auf seinen Tod. Der Text beschreibt, wie er von seinen Freunden verhöhnt und auf seinem Grab gespuckt wird. Der Text sagt: "Heute, im Jahr unseres Herrn 2005, wurde Tuomas von den Sorgen der Welt gerufen. Er hörte auf, am Ende eines jeden schönen Tages zu weinen. Die Musik, die er schrieb, hatte zu lange ohne Stille gedauert. Er wurde nackt und tot gefunden, mit einem Lächeln im Gesicht, einem Stift und 1000 Seiten gelöschtem Text."

Der letzte Teil des Songs, "Mother & Father", zeigt die Liebe der Eltern für ihren Sohn und ihre Bitte, dass er ihre Liebe fühlen soll. Der Text sagt: "Die Klinge wird weiterhin fallen, alles, was du brauchst, ist, meine Liebe zu spüren. Suche nach Schönheit, finde deine Küste, versuche, sie alle zu retten, blute nicht mehr. Du hast solche Ozeane in dir. Am Ende werde ich dich immer lieben."

Insgesamt ist "The Poet and the Pendulum" ein sehr intensiver und tiefgründiger Songtext, der die inneren Kämpfe und Emotionen eines Dichters oder Schriftstellers auf metaphorische Weise darstellt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Poet and the Pendulum" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nightwish - The Poet and the Pendulum
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru