Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wish I Had an Angel“

Überprüft von Andreas
am 14. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von verlorener Liebe und Sehnsucht, symbolisiert durch einen Engel, den der Sänger begehrt.
  • Der Text spricht von der Herausforderung, Vergangenheit und Täuschungen loszulassen, und von dem Übergang von Unschuld zu Schmerz.
  • Der Sänger gesteht, dass seine Begierde den Engel, den er begehrt, zerstört, was als Metapher für eine zerbrochene Beziehung gedeutet werden kann.
  • Der Text enthält Vorwürfe der Heuchelei und des Verrats, was auf eine enttäuschende Beziehungserfahrung hindeutet.
  • Unter dem Schmerz und der Enttäuschung ist eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und Verbindung und die Hoffnung auf Wiederherstellung der Schönheit und Reinheit der Liebe ausdrück.

Interpretation

Der Song Wish I Had an Angel von Nightwish ist ein Lied über verlorene Liebe, Verlangen und Bedauern. Es beginnt mit dem Wunsch des Sängers, einen Engel zu haben, welcher symbolisch für einen geliebten Menschen steht, mit dem er einen Moment der Liebe teilen möchte. Er sehnt sich nach diesem Engel in der gegenwärtigen Nacht, was auf eine tiefe Einsamkeit und Verzweiflung hinweist.

Die Textzeile "Deep into a dying day, I took a step outside an innocent heart" zeigt, dass der Sänger einen unschuldigen Standpunkt verlassen hat und sich auf eine düstere und schmerzvolle Erfahrung vorbereitet. Er erwartet Hass und Schmerz, wie er es noch nie zuvor erlebt hat. Die Wiederholung der Zeilen über alte Lieben und alte Lügen, die hart sterben, spricht von der Schwierigkeit, Vergangenheit und Täuschungen loszulassen.

In den Zeilen "I'm in love with my lust, Burning angel wings to dust" gesteht der Sänger, dass er sich in seine Begierde verliebt hat, was zur Zerstörung des Engels führt, den er so sehr begehrt. Dies könnte eine Metapher für eine zerbrochene Beziehung sein, bei der seine Begierde die Unschuld und Reinheit des anderen zerstört hat.

Die letzte Strophe enthält den Vorwurf der Heuchelei und des Verrats, möglicherweise an einen Freund oder Liebhaber. Der Sänger fühlt sich verraten und enttäuscht. Die Zeile "Beauty always comes with dark thoughts" deutet auf die Dualität von Schönheit und Dunkelheit, Freude und Schmerz hin.

Insgesamt drückt "Wish I Had an Angel" eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und Verbindung aus, gepaart mit dem Schmerz des Verlusts und der Enttäuschung. Der Engel ist sowohl ein Symbol der verlorenen Liebe als auch ein Zeichen der Hoffnung, dass die Schönheit und Reinheit der Liebe trotz der Dunkelheit und des Schmerzes wiederhergestellt werden kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wish I Had an Angel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nightwish - Wish I Had an Angel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru