Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Calypso Blues“

Überprüft von Sunny
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich nach seiner Heimat Trinidad sehnt und sich in den USA entfremdet fühlt.
  • Der Protagonist beschreibt eine feine Calypso-Frau, die ihm Shrimps und Reis kocht und im Gegensatz zu amerikanischem Essen, das seinem Magen nicht gut bekommt.
  • Er beschreibt auch eine amerikanische Frau, die ihn erschreckt, da sie viel Make-up trägt und sich unecht verhält.
  • Der Song drückt die Sehnsucht nach der Heimat, das Gefühl der Entfremdung in einer fremden Kultur und die Sehnsucht nach Echtheit aus.
  • Der Protagonist wünscht sich nichts sehnlicher, als genug Geld zu haben, um nach Trinidad zurückzukehren und die echte Calypso-Musik und -Kultur zu genießen.

Interpretation

Calypso Blues ist ein Song von Natalie Cole, der von den Gefühlen eines Mannes handelt, der in den USA gestrandet ist und sich nach seiner Heimat Trinidad sehnt. Der Protagonist sitzt am Meer und fühlt sich traurig, weil er nicht genug Geld hat, um nach Trinidad zurückzukehren.

Er beschreibt eine feine Calypso-Frau, die ihm Shrimps und Reis kocht, im Gegensatz zu den amerikanischen Hotdogs, die seinem Magen nicht gut bekommen. In Trinidad konnte er für einen Dollar Papayasaft, Bananenkuchen, Kokosnüsse, Ziegenfleisch und Fisch kaufen. Es gab genug Essen für alle und die ganze Stadt kam zum Essen zusammen.

Aber in den USA ist alles anders. Für einen Dollar bekommt er nur Kaffee und Schinken auf Roggenbrot. Er fühlt sich unwohl mit Krawatte und Schuhen, seine Taschen sind leer und er hat den "Calypso Blues".

Er beschreibt auch eine amerikanische Frau, die ihn erschreckt. Sie hat falsche Wimpern, ihr Gesicht ist geschminkt und sie trägt Polsterungen an Stellen, wo keine sind. Sie tanzt Jitterbug, wenn sie Walzer tanzen soll, und er bezweifelt sogar, ob ihr Name echt ist. Im Gegensatz dazu ist die Calypso-Frau echt und hat nichts zu verbergen.

Der Song drückt die Sehnsucht nach der Heimat, das Gefühl der Entfremdung in einer fremden Kultur und die Sehnsucht nach Echtheit aus. Der Protagonist wünscht sich nichts sehnlicher, als genug Geld zu haben, um nach Trinidad zurückzukehren und die echte Calypso-Musik und -Kultur zu genießen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Calypso Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Natalie Cole - Calypso Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru