Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Una Furtiva Lagrima“

Überprüft von Maria
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ist eine Neuinterpretation des Liedes aus der Oper 'L'elisir d'amore' von Gaetano Donizetti.
  • Der Text erzählt die Geschichte von Nemorino, einem armen Jungen, der in eine reiche Mädchen verliebt ist, das kein Interesse an ihm zeigt.
  • Nemorino interpretiert eine Träne, die heimlich aus den Augen des Mädchens fällt, als Zeichen dafür, dass sie eifersüchtig auf andere Jugendliche ist, die an ihr vorbeigehen und lachen.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht von Nemorino aus, nur für einen Moment das Herz des Mädchens schlagen zu hören und seine eigenen Seufzer mit ihren zu verwechseln.
  • Der Songtext handelt von der Hoffnung und dem Glück, das Nemorino empfindet, als er erkennt, dass das Mädchen in ihn verliebt ist.

Interpretation

Una Furtiva Lagrima von Michael Bolton ist eine Neuinterpretation des gleichnamigen italienischen Liedes aus der Oper "L'elisir d'amore" von Gaetano Donizetti. Der Songtext erzählt die Geschichte von Nemorino, einem armen Jungen, der in eine reiche Mädchen verliebt ist. Sie zeigt jedoch kein Interesse an ihm.

Nemorino ist verzweifelt und kauft einen "Liebestrank", der sich jedoch als billiger Rotwein entpuppt. Trotzdem glaubt Nemorino, dass der "Elixier" funktionieren wird. Als er sie weinen sieht, weiß er, dass sie sich endlich in ihn verliebt hat.

Der Text beschreibt eine Träne, die heimlich aus den Augen des Mädchens fällt. Nemorino interpretiert diese Träne als Zeichen dafür, dass sie eifersüchtig auf andere Jugendliche ist, die an ihr vorbeigehen und lachen. Nemorino ist sehr glücklich, da er endlich sieht, dass sie ihn liebt.

Der Songtext drückt auch die Sehnsucht von Nemorino aus, nur für einen Moment das Herz des Mädchens schlagen zu hören und seine eigenen Seufzer mit ihren zu verwechseln.

Die Zeile "Cielo, si puo morir!" bedeutet "Himmel, ich könnte sterben!" und zeigt die überwältigende Freude und Erfüllung, die Nemorino empfindet, da er endlich die Liebe des Mädchens gewonnen hat.

Insgesamt handelt der Songtext von der Hoffnung und dem Glück, das Nemorino empfindet, als er erkennt, dass das Mädchen in ihn verliebt ist. Es ist eine Geschichte von unerwiderten Gefühlen, die schließlich erwidert werden, und von der Macht der Liebe, die alle Hindernisse überwinden kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Una Furtiva Lagrima" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michael Bolton - Una Furtiva Lagrima
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru