Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Night Comes on“

Überprüft von Andreas
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Verlust, Erinnerung und der Wunsch nach Erlösung sind zentrale Themen des Songs
  • Der Erzähler spricht von seinen Eltern und wie sie sein Leben beeinflussen
  • Die Nacht symbolisiert eine Sehnsucht nach Ruhe und Frieden
  • Der Konflikt zwischen dem Wunsch nach Ruhe und dem Drang, in der Welt weiterzumachen, wird thematisiert
  • Der Songtext ist voller Emotionen und der Suche nach Trost und Frieden

Interpretation

In The Night Comes On von Leonard Cohen geht es um Verlust, Erinnerung und den Wunsch nach Erlösung. Der Songtext beschreibt die Gefühle des Erzählers, der von seiner Mutter und seinem Vater spricht und wie sie sein Leben beeinflussen.

Der Song beginnt damit, dass der Erzähler zum Grab seiner Mutter geht und ihr von seinen Ängsten erzählt. Sie versichert ihm, dass sie immer bei ihm sein wird, selbst wenn er alleine ist. Die Nacht bricht an und der Erzähler wünscht sich, dass sie nie endet, aber seine Mutter sagt ihm, er solle in die Welt zurückkehren.

Dann erinnert sich der Erzähler an die Zeit, als sein Vater im Krieg verwundet wurde und ihm rät, weiterzumachen und die Lügen der Welt zu erkennen. Die Nacht bricht erneut an und der Erzähler wünscht, dass sein Vater unrecht hatte, aber er möchte nicht zu den Jungen lügen.

Die nächste Strophe handelt von einer schwierigen Zeit, in der der Erzähler Zuflucht in der Religion sucht und sich fragt, wie lange seine geliebte Person bei ihm bleiben wird. Er sehnt sich danach, nichts zu berühren, aber seine Kinder erinnern ihn daran, dass er versprochen hat, mit ihnen zu spielen. Sie verstecken sich vor ihm, aber bleiben in der Welt.

Der Songtext geht weiter mit dem Erzähler, der immer nach der geliebten Person sucht und mit einem Gebet an sie gebunden ist. Er fragt sich, wann sie ihn rufen wird und was er tun muss, um sich vorzubereiten. Wenn sie seine Sehnsucht erfüllt, fühlt er sich in ihren Armen geborgen. Doch sie sagt ihm, dass er in die Welt zurückkehren soll.

Der Text endet mit dem Erzähler, der die Geräusche der Nacht beschreibt und erwähnt, dass er zu einer Bar gehen wird, um seine Freunde zu treffen. Er trinkt auf diejenigen, die ihm vergeben und diejenigen, die sich nicht einmal kümmern. Die Nacht bricht erneut an und der Erzähler möchte überqueren und nach Hause gehen, aber ihm wird gesagt, dass er in die Welt zurückkehren soll.

Insgesamt behandelt der Songtext "The Night Comes On" von Leonard Cohen die Themen Verlust, Erinnerung, den Wunsch nach Erlösung und den Konflikt zwischen dem Wunsch nach Ruhe und dem Drang, in der Welt weiterzumachen. Es ist ein Lied voller Emotionen und der Suche nach Trost und Frieden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Night Comes on" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - The Night Comes on
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru