Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Gypsy's Wife“

Überprüft von Sven
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Eifersucht und Verlust in einer Beziehung.
  • Der Sänger sehnt sich nach seiner Geliebten, die er metaphorisch als eine 'Zigeunerin' bezeichnet.
  • Es gibt eine Szene in einem Café, in der der Sänger eine Frau sieht, die wie seine Geliebte aussieht.
  • Der Song hat eine düstere Atmosphäre, die Verlust und Schmerz betont.
  • Insgesamt erforscht 'The Gypsy's Wife' die Komplexität von Beziehungen und die damit verbundenen Emotionen.

Interpretation

The Gypsy's Wife von Leonard Cohen ist ein Song über Eifersucht und Verlust in einer Beziehung. Der Sänger fragt sich, wo seine Geliebte, die er metaphorisch als eine "Zigeunerin" bezeichnet, in dieser Nacht ist. Er hat Gerüchte gehört, aber er hofft, dass sie falsch sind. Die Zeilen "Und wo ist meine Zigeunerfrau heute Nacht?" wiederholen sich, um seine Unsicherheit und seine Sehnsucht nach ihr zu verdeutlichen.

Der Text beschreibt auch eine Szene in einem Café, in dem der Sänger eine Frau sieht, die wie seine Geliebte aussieht. Sie trägt ein Braut-Negligé und sagt: "Mein Körper ist das Licht, mein Körper ist der Weg." Der Sänger fühlt sich von ihrer Schönheit angezogen und versucht, sich gegen seine eigenen negativen Gefühle zu wehren. Er fängt den Brautstrauß, was symbolisch für seine Hoffnung auf eine glückliche Zukunft stehen könnte.

Der Song hat auch eine düstere Atmosphäre, die von den Zeilen "Zu früh für den Regenbogen, zu früh für die Taube" und "Dies sind die letzten Tage, dies ist die Dunkelheit, dies ist die Flut" zum Ausdruck gebracht wird. Cohen betont, dass niemand vor Schmerz und Verlust gefeit ist, aber diejenigen, die sich zwischen zwei Menschen stellen, werden beurteilt werden.

Insgesamt ist "The Gypsy's Wife" ein tiefgründiger Song, der die Komplexität von Beziehungen und die damit verbundenen Emotionen erforscht. Er erzählt von Eifersucht, Verlust und der Suche nach Liebe und Verständnis.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Gypsy's Wife" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - The Gypsy's Wife
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru