Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Darkness“

Überprüft von Sven
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Dunkelheit und Negativität in unserem Leben.
  • Der Sänger akzeptiert die Dunkelheit, die er von jemandem aufgenommen hat, den er liebte.
  • Er erkennt, dass er keine Zukunft hat und dass seine Tage gezählt sind.
  • Der Sänger beschreibt, wie die Dunkelheit auch in der Vergangenheit Einzug gehalten hat.
  • Der Song drückt die Schwere und den Verlust aus, den die Dunkelheit in seinem Leben verursacht hat.

Interpretation

Darkness von Leonard Cohen ist ein Song, der von der Dunkelheit und Negativität in unserem Leben handelt. Der Song drückt aus, wie der Sänger von der Dunkelheit umgeben ist, die er von jemandem aufgenommen hat, den er liebte. Das Lied beginnt mit den Zeilen "I caught the darkness, it was drinking from your cup", was bedeutet, dass er die Dunkelheit in der Person gesehen hat, die er liebte. Er fragt, ob die Dunkelheit ansteckend ist, und die Antwort lautet: "Just drink it up", was bedeutet, dass er die Dunkelheit akzeptieren und damit umgehen muss.

Der Sänger erkennt, dass er keine Zukunft hat und dass seine Tage gezählt sind. Die Gegenwart ist nicht angenehm für ihn und er hat viel zu tun. Er dachte, die Vergangenheit würde ihm reichen, aber die Dunkelheit hat auch dort Einzug gehalten.

Der Sänger erinnert sich daran, wie er die Anzeichen der Dunkelheit in den Augen der Person, die er liebte, übersehen hat. Er war jung und es war Sommer, und er hat sich einfach hineingestürzt, um sie zu gewinnen. Aber die Dunkelheit war der Preis, den er dafür bezahlen musste.

Der Sänger beschreibt, wie er aufhört zu rauchen, keinen Alkohol trinkt und noch nicht viel Liebe erfahren hat. Aber das war immer ihre Entscheidung. Er vermisst es nicht und hat keinen Geschmack für irgendetwas.

Der Sänger erinnert sich an bessere Zeiten, als er den Regenbogen liebte und die Aussicht genoss. Aber die Dunkelheit hat ihn erwischt und es ist schlimmer als bei der Person, von der er sie aufgenommen hat.

Insgesamt handelt "Darkness" von der Dunkelheit, die den Sänger umgibt, von seiner Akzeptanz und seinem Umgang damit. Der Song drückt die Schwere und den Verlust aus, den die Dunkelheit in seinem Leben verursacht hat.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Darkness" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Darkness
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru