Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tennessee Plates“

Überprüft von Andreas
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der in einem Hotel aufwacht und nicht weiß, was er tun soll.
  • Er hört von einer Fahndung nach einem Cadillac mit Tennessee-Kennzeichen auf der Autobahn.
  • Der Mann trifft eine Frau in Nevada, die friert, und sie begehen gemeinsam Banküberfälle und stehlen Autos.
  • Sie landen in Memphis und fahren die Elvis Presley Boulevard entlang zu den Toren von Graceland.
  • Der Song endet damit, dass der Mann aus dem Gefängnis in Tennessee schreibt und Tennessee-Kennzeichen herstellt.

Interpretation

Der Songtext Tennessee Plates von John Hiatt erzählt eine Geschichte von einem Mann, der in einem Hotel aufwacht und nicht weiß, was er tun soll. Er schaltet den Fernseher ein und schreibt einen Brief. In den Nachrichten hört er von einer Fahndung nach einem Cadillac mit Tennessee-Kennzeichen auf der Autobahn. Der Mann berichtet, dass seit er Kalifornien verlassen hat, alles schlimmer geworden ist. Er fühlt sich vom "Land der Möglichkeiten" verflucht. Er bittet seine Geliebte, dem Richter in Bakersfield mitzuteilen, dass sein Prozess warten muss, da sie nach einem Cadillac mit Tennessee-Kennzeichen suchen.

Die Geschichte nimmt eine Wendung, als der Mann in Nevada eine Frau trifft, die friert. Er bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit an und sie begehen mehrere Banküberfälle und stehlen Autos. Sie überqueren den Mississippi wie ein brennendes Ölteppichfeuer. Sie landen in Memphis und fahren die Elvis Presley Boulevard entlang zu den Toren von Graceland. Dort sehen sie viele Cadillacs mit Tennessee-Kennzeichen.

Es stellt sich heraus, dass die Frau ein Fan von Elvis Presley ist und seit ihrem siebzehnten Lebensjahr zwischen Realität und Fantasie lebt. Der Mann war nie König von irgendetwas außerhalb dieses wilden Wochenendes. Er glaubt, dass Elvis davon nicht beeindruckt wäre, da er seine Autos gerne mit seinen Freunden teilt.

Der Songtext endet damit, dass der Mann aus dem Gefängnis in Tennessee schreibt. Er verbüßt eine Haftstrafe von fünf bis acht Jahren und arbeitet dort und stempelt seine Zeit ab, während er "Tennessee Plates" herstellt. Es ist ein Abschiedsgruß und ein Hinweis darauf, dass der Mann für seine kriminellen Handlungen zur Rechenschaft gezogen wurde.

Insgesamt erzählt der Songtext "Tennessee Plates" eine Geschichte von Kriminalität, Flucht und dem Gefühl der Verstrickung in Schwierigkeiten. Er durchläuft verschiedene Orte und Zeiten und beschreibt die Suche nach Freiheit und einem besseren Leben, die letztendlich zu einer Haftstrafe führt. Es ist ein kraftvoller Song, der die Dunkelheit und die Konsequenzen von Entscheidungen thematisiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tennessee Plates" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Hiatt - Tennessee Plates
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru