Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Perfectly Good Guitar“

Überprüft von Martinez
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Liebe zu einer Gitarre und dem Bedauern, wenn Menschen sie zerstören.
  • Es wird die Geschichte des Protagonisten erzählt, der keine neue Gitarre bekommt und sich mit einer alten zufriedengeben muss.
  • Der Song kritisiert Menschen, die Gitarren zerstören, und schlägt vor, dass es ein Gesetz geben sollte, das solche Handlungen bestraft.
  • Es wird betont, dass man erst aus dem Gefängnis entlassen wird, wenn man wirklich bereut und Verantwortung übernimmt.
  • Der Protagonist sehnt sich nach der alten Gitarre und wünscht sich, er könnte sie wie ein Baby in seinen Armen wiegen und vor Schaden bewahren.

Interpretation

Perfectly Good Guitar von John Hiatt handelt von der Liebe zu einer Gitarre und dem Bedauern, wenn Menschen sie zerstören. Der Song beschreibt eine Situation, in der jemand eine Gitarre von einer Treppe wirft und diese dabei kaputt geht. Die umstehenden Frauen sind beeindruckt, aber im Dunkeln hört man jemanden singen, wie traurig es ist, eine perfekt gute Gitarre zu zerstören.

Der Text erzählt auch die Geschichte des Protagonisten, der in den 1960er Jahren keine neue Gitarre von seiner Mutter bekommt und sich stattdessen mit einer alten, rissigen Gitarre zufrieden geben muss. Die Gitarre wird für ihn wie eine Freundin, aber alles Schöne hat irgendwann ein Ende. Nun sitzt er den ganzen Tag in seinem Zimmer und pfeift die Melodien, die er früher auf der Gitarre gespielt hat.

Der Song kritisiert auch die Menschen, die Gitarren zerstören, indem er vorschlägt, dass es ein Gesetz geben sollte, das solche Handlungen bestraft. Der Text betont, dass man erst dann aus dem Gefängnis entlassen wird, wenn man "Soul" hat, also wirklich bereut und Verantwortung übernimmt.

Am Ende des Songs sehnt sich der Protagonist nach der alten Gitarre und wünscht sich, er könnte sie wie ein Baby in seinen Armen wiegen und vor Schaden bewahren.

Insgesamt drückt "Perfectly Good Guitar" von John Hiatt die Liebe zur Musik und die Enttäuschung über die Zerstörung von Instrumenten aus. Es ist ein Appell, die Wertschätzung für Musikinstrumente zu bewahren und sie nicht sinnlos zu zerstören.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Perfectly Good Guitar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Hiatt - Perfectly Good Guitar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru