Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „First We Take Manhattan“

Überprüft von Jacob
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext First We Take Manhattan von Joe Cocker geht es um einen Mann, der für seine Überzeugungen und den Versuch, das System von innen zu verändern, verurteilt wurde. Er empfindet sein Leben als langweilig und möchte nun Rache nehmen.

Der Text beginnt mit den Zeilen "They sentenced me to twenty years of boredom for trying to change the system from within. I'm coming now, I'm coming to reward them." Der Sänger wurde also für sein Vorhaben bestraft, das System zu verändern. Jetzt ist er jedoch bereit, zurückzuschlagen und Rache zu nehmen.

Der Refrain besagt: "First we take Manhattan, then we take Berlin." Hierbei handelt es sich um eine metaphorische Aussage. Manhattan und Berlin symbolisieren hierbei Orte der Macht und des Einflusses. Der Sänger will zuerst Manhattan einnehmen und dann Berlin, um seine Ziele zu erreichen.

Der Sänger fühlt sich von einer göttlichen Führung geleitet, wie er in den Zeilen "I'm guided by a signal in the heavens, I'm guided by the birthmark on my skin, I'm guided by the beauty of our weapons" zum Ausdruck bringt. Er vertraut darauf, dass er auf dem richtigen Weg ist und von etwas Höherem geleitet wird.

Des Weiteren drückt der Sänger seine Liebe zu einer bestimmten Person aus, indem er sagt "I'd really like to live beside you baby, I love your body and your spirit and your clothes." Er schätzt ihre Persönlichkeit und ihr Aussehen sehr.

Der Songtext enthält auch eine Kritik an der Modeindustrie und den Drogen, die Menschen dünn halten. Der Sänger sagt "I don't like your fashion business mister, I don't like those drugs that keep you thin." Er lehnt diese Dinge ab und ist enttäuscht von dem, was mit seiner Schwester passiert ist.

Insgesamt drückt der Songtext die Entschlossenheit des Sängers aus, seine Ziele zu erreichen und das System, das er für ungerecht hält, zu verändern. Er ist bereit, dafür zu kämpfen und Rache zu nehmen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "First We Take Manhattan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Cocker - First We Take Manhattan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru