Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „N'oubliez Jamais“

Überprüft von Jessica
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'N'oubliez Jamais' handelt von Rebellion und Individualismus, ein Aufruf, seinen eigenen Weg zu gehen.
  • Der Sänger hat Gespräche mit seinen Eltern, die ihm jeweils raten, seine eigene Musik zu machen und nie zu vergessen ('N'oubliez Jamais').
  • Es gibt eine wiederkehrende Betonung darauf, sich gegen Regeln aufzulehnen, die im Weg stehen und die individuelle Bestimmung zu erkennen.
  • Der Sänger reflektiert den universellen menschlichen Drang nach Liebe oder Ruhm und hinterfragt das Konzept, dass Liebe die Antwort auf alles ist.
  • Der zentrale Refrain 'N'oubliez Jamais' (Vergiss niemals) dient als ständige Erinnerung an die Botschaft des Liedes.

Interpretation

Der Song N'oubliez Jamais von Joe Cocker ist eine Reflexion über die Rebellion und das Streben nach Individualität in jedem Menschen. Der Songtext beginnt mit einem Dialog zwischen dem Sänger und seinem Vater, der alte Lieder spielt. Der Vater erklärt, dass er trotz der Wut in seinem Leben keine Reue verspürt und fordert den Sänger auf, seinen eigenen Tanz zu tanzen und nie zu vergessen. 'N'oubliez Jamais', übersetzt 'Vergiss niemals', ist die zentrale Botschaft des Liedes.

Im nächsten Abschnitt spricht der Sänger mit seiner Mutter, die immer nur die Melodien alter Lieder singt. Sie teilt ihre Leidenschaft für ein lebenslanges Duett und versichert dem Sänger, dass er eines Tages von jemandes Lächeln verfolgt wird. Sie fordert ihn ebenfalls auf, sein eigenes Lied zu singen und niemals zu vergessen.

Der Refrain 'N'oubliez Jamais' ist eine ständige Erinnerung daran, dass jede Generation ihren eigenen Weg hat und das Bedürfnis hat, sich gegen Regeln aufzulehnen, wenn sie im Weg stehen. Es ist in unserer Bestimmung, nicht immer mit den Regeln übereinzustimmen.

Im letzten Teil reflektiert der Sänger, dass die Suche nach Liebe oder Ruhm dasselbe ist und stellt in Frage, ob Liebe wirklich die Lösung ist.

Insgesamt ist der Song ein Aufruf zur Individualität, zur Rebellion gegen die Konformität und zur Anerkennung, dass jede Generation ihren eigenen Weg hat und es ist in unserer Bestimmung, uns zu widersetzen, wenn Regeln uns im Weg stehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "N'oubliez Jamais" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Cocker - N'oubliez Jamais
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru