Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Von der hohen Alm“

Überprüft von Willem
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer einfachen und schönen Liebesgeschichte in einer ländlichen Umgebung.
  • Die Verbundenheit mit der Natur und den Bergen ist ein zentrales Thema des Textes.
  • Der Sänger drückt Sehnsucht und Liebe aus und zeigt, dass er seine geliebte Frau vermissen wird.
  • Der Text ist einfach gehalten und verwendet viele dialektale Ausdrücke, was ihn authentisch und bodenständig wirken lässt.

Interpretation

In dem Songtext Von der hohen Alm von Hubert von Goisern geht es um eine einfache und schöne Liebesgeschichte. Der Sänger beschreibt, wie er von der hohen Alm zur niederalm geht und dann weiter zum Trett. Dort trifft er sein "Liabn Dirndl", also seine geliebte Frau oder Freundin. Sie treffen sich am Almasattl und sie kennt seine Hüte und Kühe sehr gut.

Ein zentrales Thema des Textes ist die Verbundenheit mit der Natur und den Bergen. Der Sänger beschreibt die Landschaft und die Wege, auf denen er sich bewegt. Die Alm und die Berge stehen symbolisch für Freiheit und Rückzugsorte.

Der Text drückt auch Sehnsucht und Liebe aus. Der Sänger ist froh, dass er sein "Liabn Dirndl" sehen kann und sagt "pfiat di gott" zu ihr. Das bedeutet so viel wie "Auf Wiedersehen" oder "Mach's gut". Er zeigt damit, dass er sie vermissen wird, aber auch dass er hofft, sie bald wiederzusehen.

Der Songtext ist sehr einfach gehalten und benutzt viele dialektale Ausdrücke. Dadurch wirkt er authentisch und bodenständig. Er erzählt von einer einfachen Liebe in einer ländlichen Umgebung, die von der Natur und den Bergen geprägt ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Von der hohen Alm" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hubert von Goisern - Von der hohen Alm
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru