Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hiatamadl“

Überprüft von Maria
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der sich in ein Mädchen aus der Stadt verliebt hat und nicht auf traditionelle 'Hiatamadln' steht.
  • Er beschreibt, dass er lieber Mädchen mag, die etwas mehr auf den Rippen haben und dicke Waden haben.
  • Der Text spielt mit Klischees und Vorurteilen über das Aussehen von Mädchen aus verschiedenen Regionen.
  • Es werden verschiedene Mädchen beschrieben, wobei einige als schön und andere als weniger attraktiv dargestellt werden.
  • Der Songtext drückt die Vorlieben des Sängers aus und hinterfragt gleichzeitig gängige Schönheitsideale.

Interpretation

Der Songtext Hiatamadl von Hubert von Goisern handelt von einem Mann, der sich in ein Mädchen aus der Stadt verliebt hat. Er beschreibt, wie er sie gerne hat und dass er nicht auf traditionelle "Hiatamadln" steht, also auf Mädchen aus den Bergen. Er mag sie lieber, wenn sie dicke Waden hat. Der Text spielt mit Klischees und Vorurteilen über das Aussehen von Mädchen aus verschiedenen Regionen.

Der Sänger sagt, dass die meisten Menschen dünn und mager sind, aber er mag es lieber, wenn ein Mädchen etwas mehr auf den Rippen hat. Er findet es nicht schön, wenn Mädchen zu dünn sind, sondern bevorzugt ein Mädchen aus der Stadt mit dicken Waden.

Der Text enthält auch eine Beschreibung von verschiedenen Mädchen. Es wird erwähnt, dass das Mädchen mit den roten Haaren schöner geworden ist und dass das Mädchen namens Annamiarl nicht viel zu bieten hat.

Es werden auch die traditionellen Tänze und Trachten erwähnt, die typisch für die Berge sind und als schön bezeichnet werden.

Insgesamt drückt der Songtext die Vorlieben des Sängers aus und hinterfragt gleichzeitig die gängigen Schönheitsideale. Er zeigt, dass Schönheit subjektiv ist und jeder seine eigenen Vorlieben hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hiatamadl" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hubert von Goisern - Hiatamadl
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru