Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Oidhche Mhath Leibh“

Überprüft von Willem
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied bedeutet 'Gute Nacht euch allen' und wird oft am Ende traditioneller Ceilidhs gesungen.
  • Es bringt Freude und Glück in die Herzen der Menschen und wird als etwas Besonderes und Beruhigendes beschrieben.
  • Obwohl der Text in Schottisch-Gälisch geschrieben ist, vermittelt er dennoch eine starke emotionale Botschaft.
  • Es erinnert uns daran, positive Wünsche und Gedanken auszusenden, besonders wenn wir uns verabschieden.
  • Es ist ein Lied voller Wärme und Menschlichkeit, das uns daran erinnert, immer gute Nacht zu sagen und Segen auszusprechen.

Interpretation

Oidhche Mhath Leibh ist ein Lied, das oft am Ende traditioneller Ceilidhs gesungen wird. Es bedeutet "Gute Nacht euch allen" und hat eine sehr bewegende Bedeutung. Der Refrain des Liedes lautet: "Soraidh leibh is oidhche mhath leibh, Oidhche mhath leibh 's beannachd leibh; Guidheim slainte ghna h bhith mar ribh, Oidhche mhath leibh 's beannachd leibh." Das bedeutet: "Abschied und gute Nacht euch allen, Gute Nacht und Segen über euch; Lassen Sie mich wünschen, dass Gesundheit immer bei euch ist, Gute Nacht euch und Segen über euch."

Der Text des Liedes beschreibt, wie das Lied eine einzigartige Kraft hat, um Freude und Glück in die Herzen der Menschen zu bringen. Es heißt: "Es gibt kein Musikinstrument, das gespielt wird, das die Gedanken meines Herzens so sehr erweckt wie ein Lied von den Lippen der Mädchen." Das Lied wird als etwas Besonderes und Beruhigendes beschrieben, das die Menschen in einem Moment des Abschieds zusammenbringt.

Obwohl der Text des Liedes in Schottisch-Gälisch geschrieben ist, vermittelt er dennoch eine starke emotionale Botschaft. Es ist ein Lied, das die Menschen zusammenbringt und ihnen eine gute Nacht und Segen wünscht. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, positive Wünsche und Gedanken auszusenden, besonders wenn wir uns verabschieden.

"Oidhche Mhath Leibh" ist ein Lied voller Wärme und Menschlichkeit, das uns daran erinnert, dass wir in unseren Beziehungen zueinander immer gute Nacht sagen und Segen aussprechen sollten. Es ist ein Lied, das die Kraft der Musik und der Worte nutzt, um uns zu verbinden und uns gegenseitig gute Wünsche zu überbringen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Oidhche Mhath Leibh" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Celtic Folk - Oidhche Mhath Leibh
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru