Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Barbara Allen“

Überprüft von Jacob
am 3. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die tragische Geschichte von Sweet William, der sich auf seinem Sterbebett in Barbara Allen verliebt.
  • Barbara Allen wird von Sweet William abgewiesen, als sie ihn in der Taverne besucht.
  • Die beiden werden getrennt begraben, aber über ihren Gräbern wachsen eine Rose und ein grüner Heckenstrauch, die ihre unerfüllte Liebe symbolisieren.
  • Der Song reflektiert verpasste Gelegenheiten, Stolz und die Schwierigkeit, die Vergangenheit loszulassen.
  • Es zeigt auch, wie Liebe und Tod miteinander verbunden sind und uns tief berühren können.

Interpretation

Barbara Allen ist ein traditionelles Volkslied, das von Art Garfunkel interpretiert wurde. Der Song erzählt die Geschichte von Sweet William, der auf seinem Sterbebett liegt und sich in Barbara Allen verliebt hat. Er schickt seinen Diener zu ihr, um sie zu bitten, zu ihm zu kommen. Als sie schließlich zu ihm geht, sagt sie ihm, dass er sterben wird. Sie erinnert ihn daran, wie er sie vor kurzem in der Taverne abgewiesen hat.

Sweet William wendet sich von ihr ab und sagt Abschied zu seinen Freunden. Barbara Allen hört die Todesglocke läuten und wird traurig. Sie bittet darum, nach Hause getragen zu werden, weil sie glaubt, dass sie sterben wird.

Am Ende werden Sweet William und Barbara Allen getrennt begraben. Über Williams Grab wächst eine Rose und über Barbaras Grab wächst ein grüner Heckenstrauch. Die beiden Pflanzen verweben sich miteinander und symbolisieren die unerfüllte Liebe zwischen ihnen.

Der Songtext von "Barbara Allen" erzählt eine tragische Liebesgeschichte, in der die Hauptfiguren durch Missverständnisse und Stolz voneinander getrennt werden. Es ist ein Lied über verpasste Gelegenheiten und die Schwierigkeit, die Vergangenheit loszulassen. Es zeigt uns, wie Liebe und Tod miteinander verbunden sind und wie sie uns tief berühren können.

Zitate aus dem Text:
- "Sweet William on his deathbed lay for love of Barbara Allen."
- "And all she said when there she came was, 'Young man, I think you're dying.'"
- "Oh, pick me up and carry me home. I fear that I am dying."
- "They buried Willy in the old church yard and Barbara in the new one,
And from William's grave, there grew a rose, from Barbara's, a green briar."
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Barbara Allen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Art Garfunkel - Barbara Allen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru