Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Leb wohl lebe wohl“

Überprüft von Jacob
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die tiefe Verbundenheit zum schönen Land Tirol aus.
  • Der Sänger betont die Schönheit der Natur und die Identität als 'Bergkind'.
  • Die Sehnsucht nach Tirol und die schwere Abschiednahme werden thematisiert.
  • Der Text erwähnt verschiedene Blumen wie den Enzian und das Edelweiß, die in Tirol blühen.
  • Der Sänger fühlt sich in Tirol wohl und wünscht sich, dort bleiben zu können.

Interpretation

In dem Songtext Leb wohl lebe wohl geht es um die tiefe Verbundenheit zu Tirol und das schwere Abschiednehmen von diesem schönen Land. Der Sänger drückt seine Liebe und Sehnsucht nach Tirol aus und betont, wie schwer es ihm fällt, sich von diesem Land zu trennen. Er beschreibt die beeindruckenden Berge, von denen aus man weit in das Land hineinsehen kann.

Der Text betont auch die Identität des Sängers als "Bergkind" und die Schönheit der Natur, die in Tirol zu finden ist. Er erwähnt verschiedene Blumen wie den Enzian und das Edelweiß, die in Tirol blühen. Der Sänger wünscht sich, in diesem Land der Berge bleiben zu können, weil er sich dort so wohl fühlt.

Im Jodler-Teil des Songs wird die Sehnsucht nach Tirol noch einmal verstärkt. Der Sänger hört in der Ferne Lieder, die ihm zurufen, bald wiederzukommen. Er erinnert sich daran, wie schön alles war und dass er Tirol unbedingt wiedersehen muss.

Der Text verdeutlicht auch, dass der Sänger in der Ferne nie mehr glücklich sein wird und sein Herz allein bleibt, auch wenn die Sterne dort leuchten.

Insgesamt drückt der Songtext "Leb wohl lebe wohl" von den Zillertaler Schürzenjägern die starke Heimatverbundenheit und die schwere Abschiednahme von Tirol aus. Er betont die Schönheit der Natur und die Sehnsucht nach diesem Land.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Leb wohl lebe wohl" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zillertaler Schürzenjäger - Leb wohl lebe wohl
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru