Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Homo Erectus“

Überprüft von Katrin
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes in der Steinzeit, der eine Frau im Mammutfell trifft und nach körperlicher Nähe und Wärme sehnt.
  • Der Refrain betont die universelle menschliche Sehnsucht nach Geborgenheit und Intimität.
  • Im zweiten Teil des Songs wird die zeitlose Sehnsucht nach Nähe und Intimität in der modernen Zeit dargestellt.
  • Der Text betont, dass die menschliche Sehnsucht nach Liebe und Wärme seit Hunderttausenden von Jahren besteht.
  • Der Songtext verdeutlicht, dass die Zukunft der Menschheit im Bett liegt und dass dies im 'Schöpfungsplan' steht.

Interpretation

Der Songtext Homo Erectus von den Zillertaler Schürzenjägern handelt von den Urzeiten bis zur modernen Zeit und thematisiert die uralte menschliche Sehnsucht nach Nähe und Wärme.

Am Anfang des Songs wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der in der Steinzeit lebt und eine Frau im Mammutfell trifft. Obwohl die Sprache zu dieser Zeit noch primitiv ist, spürt die Frau instinktiv, dass der Mann etwas von ihr will. Sie gehen zusammen in eine Höhle, wo das Feuer brennt, und der Homo Erectus, also der aufrecht gehende Mensch, sehnt sich nach Wärme.

Der Refrain "Rein in die Höhle, wo das Feuer brennt, weil der Homo Erectus sich nach Wärme sehnt" verdeutlicht diese Sehnsucht nach körperlicher Nähe und Geborgenheit.

Im zweiten Teil des Songs wird in die moderne Zeit gesprungen. Ein Mann sieht eine Frau im Designer-Kleid und ist sofort von ihr fasziniert. Er versucht, sich intellektuell zu geben und redet aufgesetzt, aber letztendlich haben beide nur das eine im Sinn, genau wie der Mann aus der Steinzeit.

Der Text betont, dass die menschliche Sehnsucht nach Nähe und Intimität zeitlos ist und schon seit Hunderttausenden von Jahren besteht. Es wird darauf hingewiesen, dass dies im "Schöpfungsplan" steht und dass die Zukunft der Menschheit im Bett liegt.

Insgesamt zeigt der Songtext "Homo Erectus" die universelle menschliche Sehnsucht nach Liebe, Nähe und Wärme, die zeitlos und prähistorisch erwiesen ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Homo Erectus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zillertaler Schürzenjäger - Homo Erectus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru