Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dahoam is Dahoam“

Überprüft von Sunny
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger spricht liebevoll über seine Heimat, insbesondere seine Kindheitserinnerungen und die Schönheit der Landschaft.
  • Der Refrain betont die Einzigartigkeit und den unschätzbaren Wert der Heimat für den Sänger.
  • In der dritten Strophe erzählt der Sänger von der Liebe, die er in seiner Heimat gefunden hat, einschließlich seines ersten Kusses.
  • Unabhängig von seinen Umständen oder seinem Aufenthaltsort fühlt sich der Sänger immer zu Hause in seiner Heimat und betont, dass er sich dort nie allein fühlt.
  • Der Song insgesamt ist eine Ode an die Heimat, ihre Bedeutung, und die tiefe emotionale Bindung des Sängers dazu.

Interpretation

Der Song Dahoam is Dahoam von den Zillertaler Schürzenjäger ist eine Ode an die Heimat und die schönen Erinnerungen, die dort gemacht wurden.

In den ersten beiden Strophen erzählt der Sänger von seiner Kindheit in der Heimat, wie er die Landschaft und die Freiheit genossen hat. Er ist dankbar für die Schönheit des Landes, in dem er aufgewachsen ist, und erinnert sich an die Zeiten, in denen er sorglos und glücklich war - 'S'is wunderschön das Land wo I auf'd Welt kommen bin' und 'S'is wunderschön des Land wo I die Kindheit hab verbracht'.

Im Refrain betont der Sänger den Wert und die Einzigartigkeit der Heimat. Er sagt, dass es auf der ganzen Welt nur einen Ort gibt, an dem er sich nie allein fühlt und wo er sich immer zu Hause fühlt - 'Dahoam is dahoam des gibt's nur einmal auf der Welt'. Dies zeigt die tiefe emotionale Bindung, die der Sänger zu seinem Heimatort hat.

In der dritten Strophe spricht der Sänger von der Liebe, die er in seiner Heimat gefunden hat. Er erinnert sich an sein erstes Kuss an einem Regentag und wie jung und verliebt sie waren - 'Es ist wunderschan das Land wo I die Liab dann g'funden hab'.

Am Ende wiederholt der Sänger den Refrain und betont erneut die Bedeutung der Heimat. Unabhängig von den Umständen oder wo er sich gerade befindet, ist seine Heimat immer der Ort, an dem er sich am wohlsten fühlt und wo er weiß, dass er hingehört - 'Dahoam is dahoam und da fühl' I mi nie allein'.

Zusammengefasst ist der Song 'Dahoam is Dahoam' ein Loblied auf die Heimat, die Freuden der Kindheit und die Liebe, die dort gefunden wurde. Er drückt die tiefe Verbundenheit und Zuneigung aus, die der Sänger zu seinem Heimatort empfindet und betont, dass es keinen anderen Ort auf der Welt gibt, der diesen ersetzen könnte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dahoam is Dahoam" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zillertaler Schürzenjäger - Dahoam is Dahoam
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru