Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Familie Pingitzer“

Überprüft von Sven
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die alltäglichen Streitereien und Eigenheiten der Familie Pingitzer
  • Die Familie ist im Stiegenhaus sehr laut und stört den Sänger beim Ausschlafen
  • Es wird humorvoll dargestellt, wie die Familie stundenlang telefoniert und über ihre Schwester und Arztbesuche spricht
  • Beim Mittagessen streiten sich Alois und die Oma über das Fernsehprogramm
  • Trotz der Streitereien wird betont, dass die Pingitzers ein nettes Ehepaar sind

Interpretation

In dem Songtext Familie Pingitzer von Wolfgang Ambros geht es um eine Familie namens Pingitzer, die in einem Mehrfamilienhaus lebt. Der Sänger beschreibt verschiedene Situationen, die er im Alltag mit dieser Familie erlebt.

Zu Beginn des Textes beschreibt der Sänger, dass er sich gerne ausschlafen würde, aber die Pingitzers im Stiegenhaus so laut sind, dass er nicht zur Ruhe kommt. Die Frau von Herrn Pingitzer ruft ständig nach ihm, weil er anscheinend sein Frühstück vergessen hat. Die Stimme der Frau ist so laut, dass sie einen Bären aus dem Winterschlaf wecken könnte. Die Familie Pingitzer fragt dann den Sänger, ob sie telefonieren dürfen, und er hört stundenlang zu, wie sie über ihre Schwester und ihre Arztbesuche sprechen.

Zum Mittagessen kommt dann der Sohn der Pingitzers, Alois, nach Hause. Es riecht im ganzen Stiegenhaus nach Zwiebeln, weil die Oma wieder einmal Gulasch gekocht hat. Alois erzählt, dass ihm die Hosen zu eng geworden sind, worauf die Oma ihm sagt, dass er nicht so viel essen soll. Daraufhin antwortet Alois, dass sie als Kind genauso verfressen war. Der Sänger findet, dass die Pingitzers ein nettes Ehepaar sind.

Am Abend, beim Fernsehen, gibt es auch keinen Frieden. Alois und die Oma streiten sich darüber, welches Programm sie schauen wollen. Alois möchte zum Beispiel den Kommissar sehen, während die Oma das Fußballspiel von Rapid gegen Benfica anschauen möchte. Die Oma wäscht in der Küche das Geschirr ab und schreit dabei nach drinnen: "Sei nicht so ein Narr!" Die Pingitzers sind eben ein nettes Ehepaar.

Der Songtext zeigt auf humorvolle Weise die alltäglichen Streitereien und Eigenheiten einer Familie. Es scheint, als ob die Pingitzers immer etwas zu diskutieren haben und kein Moment der Ruhe im Stiegenhaus herrscht. Trotzdem wird betont, dass sie ein nettes Ehepaar sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Familie Pingitzer" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - Familie Pingitzer
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru