Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jeannie Needs a Shooter“

Überprüft von Sven
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer verbotenen Liebe zwischen dem Sänger und Jeannie
  • Der Sänger ist bereit, alles für Jeannie zu tun und würde sogar sein eigenes Leben riskieren
  • Die Geschichte endet tragisch, als der Sänger verwundet wird und Jeannie mit ihrem Vater flieht
  • Der Song thematisiert unerfüllte Liebe, Opferbereitschaft und den Schmerz des Verlustes

Interpretation

Der Songtext Jeannie Needs a Shooter von Warren Zevon erzählt die Geschichte einer verbotenen Liebe zwischen dem Sänger und einer Frau namens Jeannie. Der Sänger wurde am Fluss geboren und ist von Kindheit an von Jeannie fasziniert. Obwohl ihr Vater ein Gesetzeshüter ist und schwört, ihn zu erschießen, ist der Sänger entschlossen, Jeannie für sich zu gewinnen.

Der Text beschreibt die Leidenschaft und das Verlangen des Sängers nach Jeannie. Er ist bereit, alles für sie zu tun und würde sogar sein eigenes Leben riskieren. Dies wird zum Ausdruck gebracht, wenn er sagt: "Jeannie needs a shooter, shooter like me" (Jeannie braucht einen Schützen, einen wie mich).

Die beiden treffen sich heimlich am Flussufer und planen, zusammenzukommen und zu fliehen. Der Sänger ist so verliebt, dass er bereit ist, all sein Geld auszugeben, um ihre gemeinsame Zukunft zu sichern.

Leider endet die Geschichte nicht gut. Als der Sänger sich eilig auf den Weg macht, um Jeannie zu treffen, wird er von einem Schuss hinter sich getroffen und verwundet. Jeannie und ihr Vater fliehen in der Nacht, und der Sänger bleibt allein zurück.

Der Songtext "Jeannie Needs a Shooter" handelt von unerfüllter Liebe, Opferbereitschaft und dem Schmerz des Verlustes. Er zeigt, dass manchmal die Hindernisse im Leben zu groß sind, um sie zu überwinden, und dass manche Geschichten kein Happy End haben.

Zitate:
- "Jeannie needs a shooter, shooter like me" (Jeannie braucht einen Schützen, einen wie mich)
- "I drew out all my money and together we did vow to meet that very evening, and get away somehow" (Ich holte all mein Geld heraus und wir schworen uns, uns an diesem Abend zu treffen und irgendwie zu entkommen)
- "As I lay there in the darkness with a pistol by my side, Jeannie and her father rode off into the night" (Während ich dort im Dunkeln lag, mit einer Pistole an meiner Seite, ritten Jeannie und ihr Vater in die Nacht davon)
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jeannie Needs a Shooter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Warren Zevon - Jeannie Needs a Shooter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru