Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wer möchte nicht im Leben bleiben“

Überprüft von Martinez
am 11. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied ist eine Hymne an das Leben und die Schönheit der Natur
  • Der Text preist den Wunsch, das Leben zu genießen und die Natur zu bewundern
  • Es betont die Wertschätzung der Fülle des Lebens, das Menschen und Tieren gegeben ist
  • Es ist ein Appell, das Leben zu schätzen und jeden neuen Tag als Geschenk zu sehen
  • Es ist eine Aufforderung, das Leben zu respektieren und zu schützen

Interpretation

Das Lied Wer möchte nicht im Leben bleiben von Volkslieder ist eine Hymne an das Leben und die Schönheit der Natur. Die erste Strophe 'Wer möchte nicht im Leben bleiben, Die Sonne und den Mond besehn' preist den Wunsch, das Leben zu genießen und die Schönheit der Natur wie Sonne und Mond zu bewundern. Die Freude, sich mit dem Wind zu bewegen und an ruhigen Gewässern innezuhalten, ist Ausdruck der Sehnsucht nach Freiheit und Ruhe.

Die zweite Strophe 'Wer möchte nicht im Leben bleiben, Den Mensch und Tieren zugestellt' bezieht sich auf das Geschenk des Lebens, das Menschen und Tieren gegeben ist. Es betont die Wertschätzung der 'reichen bunten Welt' und stellt die Frage, wer sich freiwillig aus dieser Welt vertreiben lassen würde.

Die letzte Strophe 'O lasset uns im Leben bleiben Weil jeden Tag ein Tag beginnt' ist ein Appell, das Leben zu schätzen und jeden neuen Tag als Geschenk zu sehen. Es ist eine Aufforderung, das Leben nicht vorschnell zu verlassen, sondern es in all seiner Fülle zu erleben und wertzuschätzen. Es ist eine Anerkennung des Lebens und eine Mahnung, das Leben aller Lebewesen zu respektieren und zu schützen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wer möchte nicht im Leben bleiben" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Wer möchte nicht im Leben bleiben
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru