Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cerrahpasa“

Überprüft von Sunny
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Cerrahpasa von Volkan Konak drückt die Sehnsucht und das Leid eines Menschen in der Fremde aus. Der Begriff "gurbet" bedeutet "Fremde" und wird im Text verwendet, um die traurige Stimmung und das Gefühl der Verlorenheit zu beschreiben.

Im ersten Teil des Liedes wird die Einsamkeit und das Leid des Protagonisten betont: "Ah gurbet zalim gurbet aglatirsin adami" (Oh, grausame Fremde, du bringst einen Mann zum Weinen). Der Sänger wünscht sich, dass er seine Tränen und sein Leid hinter sich lassen kann: "Gözümde yas kalmadi, biraksana yakami" (Meine Augen haben keine Tränen mehr, lass mich meine Tränen vergessen).

"Cerrahpasa" ist der Name eines Ortes, der im Zusammenhang mit dem Leid und der Hoffnungslosigkeit des Protagonisten erwähnt wird. Der Sänger sagt, dass er das Wasser von Cerrahpasa nicht trinken kann: "Vay seni cerrahpasa, icmem suyundan icmem." Dies kann symbolisch für eine Ablehnung der Heimat oder der Erinnerungen an die Heimat stehen.

Der Refrain "Yas akar gozum sizlar, nekalir gerisine?" (Tränen fließen aus meinen Augen, was bleibt davon übrig?) zeigt die tiefe Trauer und das Gefühl der Verlorenheit, das der Protagonist empfindet. Jeder hat seine eigenen Sorgen und Probleme, die in ihm drinnen bleiben: "Herkesin bir derdi var, durur icerisinde."

Im zweiten Teil des Liedes wird die Enttäuschung und das Misstrauen gegenüber Ärzten und medizinischen Behandlungen zum Ausdruck gebracht: "Doktarlarda ne bilir? cigerin acisini" (Was wissen Ärzte schon über den Schmerz der Lunge?). Der Sänger entscheidet sich, die Hälfte seines Lebens dem Ort Cerrahpasa anzuvertrauen: "Cerrahpasaya koydum, canumun yarisini" (Ich habe die Hälfte meines Lebens in Cerrahpasa gelassen).

Insgesamt drückt der Songtext "Cerrahpasa" die Sehnsucht nach der Heimat, die Enttäuschung über das Leben in der Fremde und die tiefe Trauer über das Leid, das jeder Mensch in sich trägt, aus. Es ist ein Ausdruck von Emotionen und eine Erinnerung daran, dass jeder sein eigenes Leid hat, das oft im Inneren verborgen bleibt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cerrahpasa" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkan Konak - Cerrahpasa
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru