Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Divane asik gibi“

Überprüft von Jacob
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Liebe und dem Verlangen nach der geliebten Person.
  • Der Protagonist bleibt in Istanbul, der Stadt der Geliebten, und kann nicht weggehen.
  • Die Zustimmung der Familie und die Tradition spielen eine Rolle im Text.
  • Es wird eine romantische Metapher verwendet, in der der Protagonist sich mit dem Regen vergleicht und die Geliebte mit einer Wolke.
  • Der Text drückt tiefe Gefühle der Liebe, Sehnsucht und Hoffnung aus.

Interpretation

Der Songtext Divane asik gibi von Volkan Konak handelt von der Liebe und dem Verlangen nach der geliebten Person. Der Protagonist des Liedes ist so sehr verliebt, dass er wie ein Verrückter die Straßen entlang wandert. Er bleibt in Istanbul, der Stadt der Geliebten, und kann nicht weggehen. Die Zeilen "Kaldum istanbullarda, Yar senin sebebune" bedeutet, dass er in Istanbul bleibt, nur wegen seiner Liebe.

Eine weitere Bedeutung im Text ist die Tradition und die Zustimmung der Familie. Der Protagonist bittet den Vater der Geliebten um die Erlaubnis, sie zu heiraten: "Baban beni babamdan da bir kerecuk istesun, Allahin emri ile, Gelinum olun desun". Er hofft, durch die göttliche Anordnung und den Segen des Vaters ihre Einwilligung zu bekommen.

Der Text enthält auch eine romantische Metapher. Der Protagonist vergleicht sich mit dem Regen, während die Geliebte eine Wolke ist: "Al salum yesil salum da, Dünyayi dolasalum, Sen yagmur ol ben bulut, Macka da bulusalum". Es wird ausgedrückt, dass sie zusammen sein und die Welt bereisen möchten, wie der Regen und die Wolke, die sich in Macka treffen.

Insgesamt drückt der Text tiefe Gefühle der Liebe, Sehnsucht und Hoffnung aus. Es geht um die unendliche Hingabe und den Wunsch, mit der geliebten Person vereint zu sein. Der Songtext ist einfach und leicht zu verstehen, aber drückt dennoch starke Emotionen aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Divane asik gibi" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkan Konak - Divane asik gibi
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru