Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cleaning Windows“

Überprüft von Silvia
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der Fenster putzt und seine tägliche Routine beschreibt.
  • Er teilt verschiedene Erfahrungen und Erinnerungen während seiner Arbeit.
  • Der Text enthält Verweise auf musikalische Einflüsse und Interessen des Protagonisten.
  • Der Refrain betont die Zufriedenheit und Liebe zur Arbeit des Protagonisten.
  • Insgesamt vermittelt der Song die Botschaft, das Glück und Erfüllung in alltäglichen Aufgaben zu finden und die einfachen Freuden des Lebens zu schätzen.

Interpretation

Cleaning Windows von Van Morrison ist ein Lied, das von einem Mann handelt, der Fenster putzt. Es erzählt die Geschichte eines Arbeiters, der seine tägliche Routine beschreibt und dabei verschiedene Erfahrungen und Erinnerungen teilt.

Der Liedtext beginnt mit dem Geruch der Bäckerei auf der anderen Straßenseite, der in seine Nase gelangt. Zusammen mit seinem Kollegen trägt er Leitern die Straße entlang zu den hochherrschaftlichen Häusern mit ihren schmiedeeisernen Toren. In seiner Mittagspause hört er Jimmie Rogers und kauft Zigaretten in einem Laden. Dann geht er sofort zurück zur Arbeit.

Er beschreibt, wie er mit seinem Kollegen Sam Fenster putzt und zwischendurch eine Pause macht, um Limonade und Gebäck zu essen. Er kassiert von einer Kundin und reinigt das Fenster von innen und außen. Am Wochenende spielt er Saxophon in einer heruntergekommenen Bar.

Der Text enthält auch Verweise auf seine musikalischen Einflüsse, wie Leadbelly, Blind Lemon, Sonny Terry, Brownie McGhee und Muddy Waters. Er erwähnt, dass er ein Buch über Zen und die Werke von Kerouac gelesen hat.

Der Refrain des Liedes lautet: "Was ist mein Job? Ich putze gerne Fenster. Ich lasse mir Zeit. Ich werde dich sehen, wenn meine Liebe wächst. Baby, lass es nicht aus den Augen. Ich bin ein arbeitender Mann in meiner Blütezeit. Ich putze Fenster (Nummer einhundertundsechsunddreißig)".

Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass der Protagonist trotz seiner einfachen Arbeit zufrieden ist. Er nimmt sich Zeit und genießt die kleinen Dinge im Leben. Er liebt seine Arbeit und nimmt sie ernst, während er gleichzeitig seine musikalischen Interessen und persönlichen Erfahrungen pflegt.

Insgesamt handelt "Cleaning Windows" von der Bedeutung des Findens von Glück und Erfüllung in alltäglichen Aufgaben und der Wertschätzung der einfachen Freuden des Lebens.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cleaning Windows" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Van Morrison - Cleaning Windows
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru