Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Unterm Säufermond“

Überprüft von Sven
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines einsamen Mannes, der dem Alkohol verfällt.
  • Es wird die Einsamkeit und Schwäche des Mannes betont.
  • Die Personifizierung des Alkohols als Lady Whisky wird thematisiert.
  • Der Text beschreibt die traurige und zerstörerische Wirkung des Alkohols auf das Leben des Mannes.
  • Es wird die Suche nach Glück und Liebe thematisiert, die durch den Alkoholismus vereitelt wird.

Interpretation

Unterm Säufermond ist ein Song von Udo Lindenberg, der die Geschichte eines einsamen Mannes erzählt, der in einem Hotelzimmer sitzt und dem Alkohol verfällt. Der Text beschreibt seine Sehnsucht nach einem kleinen Glück, seiner Schwäche und Einsamkeit.

Der Mann fühlt sich schwach und seine Nerven sind angespannt. Er sucht Trost und findet ihn im Whisky, der ihn betäubt und wärmt. Lady Whisky wird als Personifizierung des Alkohols dargestellt, die ihm Zuneigung und Glück verspricht. Sie gratuliert ihm zu seinen erfolgreichen Geschäften, aber er erkennt, dass dies nur vorgetäuschte Liebe ist.

Im Songtext wird auch die Einsamkeit des Mannes betont. Er spürt die Leere in seinem Zimmer und fühlt sich wie in einem Sarg eingesperrt. Er erkennt, dass Menschen in Hotels oft einsam sind und nur vorübergehend zu Gast sind. Die Zimmerdecke hebt sich und die Wände brechen ein, was auf seine inneren Kämpfe und Ängste hinweist.

Der Songtext spricht von der Quälerei, die er durchlebt, und der Nummer drei, die er öffnet, was darauf hindeutet, dass er immer tiefer in den Alkoholismus abrutscht.

Insgesamt beschreibt "Unterm Säufermond" die traurige und zerstörerische Wirkung des Alkohols auf das Leben eines einsamen Mannes. Es thematisiert die Suche nach Glück und Liebe, die jedoch durch den Alkoholismus vereitelt wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Unterm Säufermond" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Unterm Säufermond
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru