Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lili Marleen“

Überprüft von Willem
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer Liebe, die in Zeiten des Krieges existiert und sich gegen die Grausamkeit erhebt.
  • Die Hauptfigur sehnt sich danach, sich mit ihrem Geliebten bei einer Laterne zu treffen, die als Symbol ihrer gemeinsamen Hoffnung und Sehnsucht dient.
  • Der Text betont die Bedeutung der Laterne als Treffpunkt für ihre Liebe und erinnert an die berühmte Geschichte von Lili Marleen.
  • Die Hauptfigur entscheidet sich schließlich, nicht mehr passiv zu sein, sondern aktiv für ihre Überzeugungen einzutreten und ruft aus: 'Ohne mich! Lilli Marleen!'
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass Liebe und Sehnsucht auch in Zeiten des Krieges existieren und die Kraft haben, sich gegen die Grausamkeit zu erheben.

Interpretation

Der Songtext Lili Marleen von Udo Lindenberg, in Zusammenarbeit mit Ellen ten Damme, erzählt eine Geschichte von Liebe und Krieg. Die Hauptfigur des Songs sehnt sich danach, sich mit ihrem Geliebten bei einer Laterne zu treffen. Diese Laterne symbolisiert ihre gemeinsame Hoffnung und Sehnsucht.

Die erste Strophe beschreibt die Szene vor der Kaserne, wo eine Laterne steht. Die beiden Geliebten wollen sich dort treffen und zusammen sein, so wie einst Lili Marleen. Der Songtext betont die Bedeutung der Laterne als Treffpunkt für ihre Liebe.

In der zweiten Strophe wird deutlich, dass die Liebe der beiden so stark ist, dass ihre Schatten wie einer aussahen. Jeder konnte sehen, wie sehr sie sich liebten. Die Hauptfigur möchte, dass alle Leute dies sehen können, wenn sie bei der Laterne stehen, genau wie einst Lili Marleen.

In der neuen Strophe, die von Udo Lindenberg hinzugefügt wurde, ändert sich die Perspektive. Die Hauptfigur entscheidet sich, nicht mehr an der Laterne zu stehen und den Krieg stumm zu beobachten. Sie will nicht länger traurig sein und darauf warten, dass ihr Geliebter als Held stirbt. Sie will dem Krieg nicht mehr tatenlos zusehen und ruft aus: "Ohne mich! Lilli Marleen!"

Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass Liebe und Sehnsucht in Zeiten des Krieges existieren, aber auch die Kraft haben, sich gegen die Grausamkeit des Krieges zu erheben. Die Hauptfigur entscheidet sich, nicht mehr passiv zu sein, sondern aktiv für ihre Überzeugungen einzutreten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lili Marleen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Lili Marleen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru