Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fernweh“

Überprüft von Martinez
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einem Steward namens Herm, der dem Erzähler von seinen Abenteuern auf hoher See und in fernen Ländern berichtet.
  • Der Erzähler fühlt sich in seiner kleinen Heimatstadt gefangen und sehnt sich nach Freiheit und neuen Erfahrungen.
  • Die Ansichtskarten, die Herm schickt, machen den Erzähler traurig, weil er nicht dabei sein kann und sein eigenes Fernweh verstärken.
  • Der Text regt dazu an, über das eigene Leben und die eigenen Träume nachzudenken und möglicherweise den Mut zu finden, aus der Komfortzone auszubrechen und die Welt zu erkunden.
  • Der Song thematisiert die Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit und zeigt, wie diese Sehnsucht das Leben beeinflussen kann.

Interpretation

Der Song Fernweh von Udo Lindenberg erzählt die Geschichte von Herm, einem Steward auf dem Kreuzfahrtschiff "Queen Elizabeth". Herm erzählt dem Erzähler des Songs von seinen Abenteuern auf hoher See und in fernen Ländern. Der Erzähler, der noch jung und in seiner kleinen Heimatstadt gefangen ist, sehnt sich danach, die Welt zu sehen.

Herm schickt dem Erzähler Ansichtskarten aus Ländern wie Rio und Hawaii, was ihn traurig macht, weil er nicht dabei sein kann. Herm hat eine Freiheit, die der Erzähler nicht hat, und das macht ihn depressiv.

Die Zeilen "Wenn Herm einmal im Jahr nach Hause kam / In unsere kleine Heimatstadt / Dann erzählte er mir, daß die weite Welt sieben wilde Meere hat" zeigen die Sehnsucht des Erzählers nach Abenteuer und Freiheit.

Der Song thematisiert das Fernweh und die Sehnsucht nach der großen weiten Welt. Er drückt aus, wie es ist, in einer kleinen Stadt gefangen zu sein und von den Abenteuern anderer Menschen nur träumen zu können. Der Text regt dazu an, über das eigene Leben und die eigenen Träume nachzudenken und vielleicht den Mut zu finden, aus der Komfortzone auszubrechen und die Welt zu erkunden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fernweh" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Fernweh
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru