Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Siebzehn Jahr Blondes Haar“

Überprüft von Jessica
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Liedtext handelt von einer plötzlichen und unerwarteten Verliebtheit des Sängers in eine 17-jährige blonde Frau, die in der Masse der Großstadt verloren geht.
  • Die 17-jährige Frau wird mit Unschuld, Jugend und Schönheit assoziiert und lässt den Sänger nach ihrer verschwinden, verwirrt und sehnsüchtig zurück.
  • Die Großstadt wird als Symbol für Anonymität und Distanz dargestellt, welche die persönliche Begegnung mit der Frau intensiviert.
  • Das Lied unterstreicht das Gefühl von spontaner Verliebtheit, Sehnsucht und der Suche nach Nähe in einer unpersönlichen Großstadt.
  • Es ist ein Lied über die Kraft der Liebe und die Hoffnung, die Person, in die man sich verliebt hat, in der Menge der Großstadt wiederzufinden.

Interpretation

Der Text des Liedes "Siebzehn Jahr, blondes Haar" von Udo Jürgens beschreibt eine spontane und intensive Begegnung mit einer jungen Frau, die den Sänger tief beeindruckt und in ihm starke Gefühle weckt. Der Song erzählt von einer plötzlichen und unerwarteten Liebe auf den ersten Blick, die inmitten des hektischen Großstadtgetriebes entsteht.

Die Hauptfigur des Songs ist eine junge Frau mit blondem Haar, die der Sänger als äußerst attraktiv und anziehend beschreibt. Sie ist siebzehn Jahre alt, ein Alter, das oft mit Unschuld, Jugend und Schönheit assoziiert wird. Der Sänger verliebt sich sofort in sie, als er sie sieht, aber sie verschwindet, bevor er die Chance hat, sie anzusprechen. Dies lässt ihn verwirrt und sehnsüchtig zurück, er fragt sich, wie er sie wiederfinden kann - 'Wie find' ich zu ihr?'.

Der Sänger fühlt sich verloren in der Großstadt ('Menschen wohin ich schau', 'Großstadtgetriebe'), die als Symbol für Anonymität und Distanz dient. Inmitten dieser unpersönlichen Umgebung hebt sich die Begegnung mit der jungen Frau ab und hinterlässt einen tiefen Eindruck bei ihm. Der Kontrast zwischen der unpersönlichen Großstadt und der intensiven, persönlichen Begegnung steigert die Bedeutung der Begegnung und unterstreicht die Sehnsucht des Sängers nach der jungen Frau.

Der Songtext ist eine Darstellung von spontaner Verliebtheit, Sehnsucht und der Suche nach Nähe. Es geht darum, einen besonderen Moment zu erleben und danach zu streben, diesen Moment wiederzufinden und zu verlängern. Es ist ein Lied über die Kraft der Liebe und die Hoffnung, die Liebe wieder zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Siebzehn Jahr Blondes Haar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Siebzehn Jahr Blondes Haar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru