Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dream a Lie“
von UB40

Überprüft von Sunny
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der schmerzhaften Realität einer gescheiterten Liebe.
  • Es geht darum, die Wahrheit zu akzeptieren, anstatt sich in unrealistischen Träumen zu verlieren.
  • Es wird auf die Trennung und das Ende einer einst glücklichen Beziehung eingegangen.
  • Der Sänger ruft immer noch den Namen seines Ex-Partners aus, als ob sie immer noch zusammen wären.
  • Der Song drückt die Botschaft aus, die Realität anzuerkennen und sich nicht in Träumen zu verlieren.

Interpretation

Der Songtext Dream a Lie von UB40 handelt von der schmerzhaften Realität einer gescheiterten Liebe und den Versuchen, die Wahrheit zu akzeptieren, anstatt sich in Träumen zu verlieren.

Der Text beginnt mit der Frage: "Warum muss ich von dir träumen, wenn ich keine Lüge träumen will?" Dies zeigt, dass der Sänger mit der Tatsache konfrontiert ist, dass seine Beziehung vorbei ist und er nicht länger an unrealistischen Hoffnungen festhalten möchte. Er möchte die Wahrheit akzeptieren, auch wenn es wehtut.

Es wird auch auf die Trennung und das Ende einer einst glücklichen Beziehung eingegangen. Der Text beschreibt eine Zeit, in der die Liebe golden und schön war, aber jetzt in Traurigkeit und Enttäuschung umschlägt. Die Träume von einer glücklichen Zukunft werden nicht wahr, und der Sänger findet sich in einem leeren Raum und einem leeren Bett wieder.

Trotzdem ruft der Sänger immer noch den Namen seines Ex-Partners aus, als ob er immer noch zusammen wären. Das zeigt, dass er immer noch an der Vergangenheit festhält und Schwierigkeiten hat, sich von der Beziehung zu lösen.

Insgesamt drückt der Songtext "Dream a Lie" die Botschaft aus, dass es wichtig ist, die Realität anzuerkennen und nicht in Träumen zu verharren, die nicht wahr werden. Es ist ein Lied über Herzschmerz und den Versuch, mit dem Ende einer Liebe umzugehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dream a Lie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
UB40 - Dream a Lie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru