Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wake up Dead Man“
von U2

Überprüft von Sven
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Protagonisten, der sich allein in einer kaputten und verwirrenden Welt fühlt und nach Antworten sucht.
  • Der Refrain 'Wake up, wake up dead man' ist ein Aufruf an Jesus, aufzuwachen und sich der Notlage des Protagonisten bewusst zu werden.
  • Der Text betont die Macht von Musik und Worten und dass Hoffnung und Frieden in den Klängen der Musik zu finden sind.
  • Der Protagonist fragt Jesus, ob es eine Ordnung in all dem Chaos gibt und ob es möglich ist, die Zeit zurückzuspulen und alles noch einmal zu erleben.
  • Der Songtext drückt eine Mischung aus Verzweiflung, Suche nach Antworten und Hoffnung aus.

Interpretation

Der Songtext Wake up Dead Man von U2 handelt von einem Protagonisten, der sich allein in einer kaputten und verwirrenden Welt fühlt und nach Antworten sucht. Er ruft Jesus um Hilfe an und bittet ihn, ihm die Geschichte von der Ewigkeit zu erzählen und wie alles sein wird.

Der Refrain "Wake up, wake up dead man" ist ein Aufruf an Jesus, aufzuwachen und sich der Notlage des Protagonisten bewusst zu werden. Er fühlt sich von Jesus im Stich gelassen und fragt, ob seine Hände gebunden sind und ob er sich für ihn einsetzen wird.

Im Text wird auch auf die Macht von Musik und Worten hingewiesen. Der Protagonist wird aufgefordert, aufmerksam zuzuhören und den Anweisungen und Botschaften zu folgen, die ihm gegeben werden. Es wird betont, dass Hoffnung und Frieden in den Klängen der Musik zu finden sind.

Der Protagonist fragt Jesus, ob er um die Ecke war und versucht hat, ihn zu warnen, oder ob er an etwas Neuem arbeitet. Er möchte wissen, ob es eine Ordnung in all dem Chaos gibt und ob es möglich ist, die Zeit zurückzuspulen und alles noch einmal zu erleben.

Der Songtext "Wake up Dead Man" drückt eine Mischung aus Verzweiflung, Suche nach Antworten und Hoffnung aus. Es ist eine Aufforderung an Jesus, auf die Notlage des Protagonisten aufmerksam zu werden und ihm zu helfen, in dieser verwirrenden Welt zurechtzukommen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wake up Dead Man" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
U2 - Wake up Dead Man
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru