Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ultraviolet (Light My Way)“
von U2

Überprüft von Maria
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach Liebe und Trost in dunklen Zeiten.
  • Es geht um die Hingabe und den Wunsch nach jemandem, der einem den Weg erhellt und einem Kraft gibt.
  • Der Text drückt die Bedeutung von Liebe aus, die wie ein geheimes Juwel gehütet werden sollte.
  • Es ist eine Bitte nach Liebe und Licht in einer Welt, die oft dunkel und verwirrend erscheint.
  • Der Song drückt die Hoffnung aus, dass die Liebe uns durch die Dunkelheit leiten kann.

Interpretation

Ultraviolet (Light My Way) ist ein Song von U2, der in ihrem Album "Achtung Baby" aus dem Jahr 1991 enthalten ist. Der Song handelt von der Suche nach Liebe und Trost in dunklen Zeiten. Es geht um die Hingabe und den Wunsch nach jemandem, der einem den Weg erhellt und einem Kraft gibt.

Im Text wird die Unsicherheit und Verwirrung der Hauptfigur dargestellt, die manchmal das Gefühl hat, sich selbst nicht zu kennen und sich zurückziehen zu wollen. Der Sänger bittet darum, dass seine Geliebte ihn stark machen soll, da er die Dunkelheit um sich herum spürt: "Oh Sugar, weine nicht / Oh Kind, wisch dir die Tränen aus den Augen / Du weißt, ich brauche dich, stark zu sein / Und der Tag ist genauso dunkel wie die Nacht lang ist". Es geht darum, dass man manchmal Schwäche zeigt und Unterstützung braucht, um mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Der Song drückt auch die Bedeutung von Liebe aus, die wie ein geheimes Juwel gehütet werden sollte: "Du vergrabst deinen Schatz / Wo er nicht gefunden werden kann / Aber deine Liebe ist wie ein Geheimnis / Das herumgereicht wird". Es wird angedeutet, dass Liebe manchmal teuer ist und es Opfer erfordert.

"Baby, baby, baby...light my way" ist der wiederholte Refrain, der ausdrückt, dass der Sänger nach jemandem sucht, der sein Leben erhellt und ihm den Weg weist. Es ist eine Bitte nach Liebe und Licht in einer Welt, die oft dunkel und verwirrend erscheint.

Der Text enthält auch metaphorische Elemente, wie das Bild eines Lichts über dem Bett, das symbolisiert, wie die Liebe des anderen den Sänger aus dunklen Tiefen herausholt: "Deine Liebe war eine Glühbirne / Die über meinem Bett hing".

Insgesamt handelt "Ultraviolet (Light My Way)" von der Sehnsucht nach Liebe, Trost und Führung in schwierigen Zeiten. Es ist ein Aufruf, jemanden zu finden, der uns den Weg weist und uns in dunklen Momenten unterstützt. Der Song drückt die Hoffnung aus, dass die Liebe uns durch die Dunkelheit leiten kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ultraviolet (Light My Way)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
U2 - Ultraviolet (Light My Way)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru