Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „October“
von U2

Überprüft von Katrin
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext October von U2 beschreibt den Monat Oktober und die Veränderungen, die er mit sich bringt. Die Zeilen "Und die Bäume sind entblößt / Von allem, was sie tragen" zeigen, wie die Natur sich im Herbst verändert und die Blätter von den Bäumen fallen. Dies kann auch als Symbol für Veränderung und Verlust im Leben interpretiert werden.

Der Text drückt auch eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber diesen Veränderungen aus, wie in der Zeile "Was kümmert es mich?" Es scheint, als ob der Sänger sich nicht wirklich um die Vergänglichkeit der Dinge schert und einfach weitermacht.

Dann geht der Text über zu einer größeren Bedeutungsebene und spricht von aufstrebenden und fallenden Königreichen. Dies kann als Metapher für den Lauf der Geschichte oder für die persönlichen Höhen und Tiefen im Leben interpretiert werden. Der Refrain "Aber du machst weiter / ... und weiter" zeigt jedoch, dass das Leben trotz aller Veränderungen und Turbulenzen weitergeht.

Insgesamt drückt der Songtext "October" von U2 eine gewisse Gelassenheit und Akzeptanz gegenüber den Veränderungen im Leben aus. Es zeigt, dass wir trotzdem weitermachen und uns anpassen können, auch wenn Dinge sich verändern und Königreiche auf- und wieder absteigen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "October" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
U2 - October
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru