Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kite“
von U2

Überprüft von Sven
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Veränderungen im Leben und der Akzeptanz von Vergänglichkeit.
  • Es wird die Metapher des Winds verwendet, um das Unvorhersehbare im Leben darzustellen.
  • Der Sänger erkennt, dass er ein Erwachsener ist und dass auch die andere Person ihre eigenen Herausforderungen durchmacht.
  • Es gibt eine nostalgische Stimmung und Erinnerungen an vergangene Zeiten.
  • Der Text endet mit dem Verlangen nach einem erfüllten Leben und der Erkenntnis der Vergänglichkeit von Ruhm und Trends.

Interpretation

Der Songtext Kite von U2 handelt von Veränderungen im Leben und der Akzeptanz von Vergänglichkeit. Das Lied beginnt mit der Aussage, dass etwas kurz davor ist, sich zu verändern, und der Sänger spürt, dass eine Veränderung bevorsteht. Er drückt aus, dass er bereit ist zu sterben und zu leben und dass er hofft, dass er sich in solchen Momenten so fühlt wie zuvor.

Der Text befasst sich auch mit der Härte des Lebens und dem Bedürfnis nach Schutz. Der Sänger erkennt, dass manchmal Schutzmechanismen entwickelt werden müssen, da die Welt manchmal hart sein kann. Er erklärt, dass er nicht mehr gebraucht wird und dass niemand mehr jemanden oder irgendetwas braucht.

Ein wiederkehrendes Motiv im Songtext ist der Wind, der als Metapher für das Unvorhersehbare im Leben steht. Der Wind kann einen überall hintragen und es ist unmöglich zu wissen, wohin er einen letztendlich führt. Der Sänger stellt fest, dass niemand wissen kann, wann die Zeit gekommen ist und dass er nicht möchte, dass die andere Person weint, da es kein Abschied ist.

Der Text enthält auch eine nostalgische Stimmung, wenn der Sänger den Geschmack des salzigen Meeres im Sommer beschreibt. Er erwähnt einen Drachen, der außer Kontrolle gerät, was auf unvorhersehbare Ereignisse und Veränderungen im Leben hinweist. Er und die andere Person fragen sich, was mit ihnen passieren wird.

Der Sänger erkennt, dass er ein Erwachsener ist und nicht länger ein Kind. Er sieht die Schatten in den Augen der anderen Person und erkennt, dass sie ihre eigenen Herausforderungen und Veränderungen durchmacht.

Das Lied endet mit der Frage, ob das Leben verschwendet wurde und dem Verlangen nach einem duftenden Leben von "der Dachterrasse bis zum Keller". Es wird auch auf die Zeit hingewiesen, als Rockstars die großen Autos fuhren und neue Medien als große Idee galten. Dies kann als eine Erinnerung an vergangene Zeiten und die Vergänglichkeit des Ruhms und der Trends interpretiert werden.

Insgesamt handelt der Songtext "Kite" von U2 von Veränderungen, dem unvorhersehbaren Lauf des Lebens und der Akzeptanz von Vergänglichkeit. Er ermutigt zur Annahme des Unbekannten und zur Wertschätzung der Gegenwart.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kite" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
U2 - Kite
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru