Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Whole Damn Year“

Überprüft von Silvia
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die emotionale und körperliche Heilung nach einer schmerzhaften Erfahrung.
  • Der Protagonist erklärt seine Zurückhaltung und Unfähigkeit, sich emotional zu öffnen.
  • Der Text betont die Notwendigkeit von Zeit und Geduld, um Vertrauen wieder aufzubauen und sich zu öffnen.
  • Der Protagonist wünscht sich, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, hat aber Angst erneut verletzt zu werden.
  • Insgesamt beschreibt der Songtext den Prozess der Heilung und den langen Weg, um sich von emotionalen Wunden zu erholen.

Interpretation

In dem Songtext Whole Damn Year geht es um die emotionale und körperliche Heilung nach einer schmerzhaften Erfahrung. Der Song beschreibt, wie der Protagonist versucht, die Gründe für seine Zurückhaltung und seine Unfähigkeit, sich emotional zu öffnen, zu erklären.

Der Text beginnt damit, dass der Protagonist sich fragt, warum er in dieser Nacht nicht berührt werden kann und dass er nicht die Möglichkeit hat, jemanden in sein Inneres zu lassen. Er beschreibt den tiefen Schmerz, den er empfindet, und wie er äußerlich stark wirkt, aber innerlich zerrissen ist. Er vergleicht seine emotionale Verletzlichkeit mit den Jahreszeiten, indem er sagt, dass der Winter einen Großteil seines Herzens genommen hat, der Frühling ihm in den Bauch geschlagen hat und der Sommer nach seinem Blut gesucht hat. Im Herbst bleibt er mit nichts zurück.

Der Text betont dann, dass es eine ganze verdammte Jahr gedauert hat, um seinen Körper zu heilen. Es ist ihm klar, dass es noch eine lange Zeit dauern wird, um jemandem wieder zu vertrauen und sich wieder berühren zu lassen.

Der Songtext drückt auch aus, dass der Protagonist nicht absichtlich so handelt und dass er sich wünscht, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Er macht deutlich, dass er Respekt und Anerkennung von anderen Menschen braucht, aber dass er Angst hat, erneut verletzt zu werden.

Der Text endet damit, dass der Protagonist feststellt, dass es schon etwa fünf Jahre gedauert hat und es noch eine lange Zeit dauern wird, bis er in der Lage ist, jemandem wieder zu vertrauen und sich zu öffnen.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Whole Damn Year" den Prozess der Heilung nach einer schmerzhaften Erfahrung und die Schwierigkeit, wieder Vertrauen aufzubauen und sich zu öffnen. Es betont die Notwendigkeit von Zeit und Geduld, um sich von emotionalen Wunden zu erholen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Whole Damn Year" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
U2 & Mary J. Blige - Whole Damn Year
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru