Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Behind the Wall“

Überprüft von Katrin
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von häuslicher Gewalt und dem Leiden einer Person, die die Gewalt von Nachbarn mit anhören muss.
  • Die Polizei wird als langsam und ineffektiv dargestellt, wenn es um häusliche Gewalt geht.
  • Der Text verdeutlicht die Hilflosigkeit und fehlende Unterstützung, die Opfer häuslicher Gewalt oft erleben.
  • Die düstere Wendung im Text zeigt, dass die Gewalt real ist und nicht ignoriert werden kann.
  • Der Song macht auf die Verharmlosung und Gleichgültigkeit gegenüber häuslicher Gewalt aufmerksam.

Interpretation

Der Songtext Behind the Wall von Tracy Chapman handelt von häuslicher Gewalt und dem Leiden einer Person, die die Gewalt von Nachbarn mit anhören muss. Der Text beschreibt, wie die Sängerin in der Nacht Schreie und laute Stimmen hinter der Wand hört. Sie hat eine schlaflose Nacht und beschließt, die Polizei anzurufen, obwohl sie weiß, dass sie wahrscheinlich zu spät kommen oder gar nicht erst eintreffen werden.

Der Refrain wiederholt sich und zeigt die Frustration der Sängerin darüber, dass die Polizei nicht effektiv eingreift, wenn es um häusliche Gewalt geht. Sie sagt: "Wenn sie überhaupt kommen, dann kommen sie spät", was bedeutet, dass die Hilfe zu langsam kommt.

Im Text wird auch beschrieben, wie die Polizei ankündigt, dass sie nicht in häusliche Angelegenheiten eingreifen kann und geht, während die Frau weint. Dies verdeutlicht die Hilflosigkeit der Sängerin und der betroffenen Frau, die keine Unterstützung von außen erhalten.

Der Text nimmt eine düstere Wendung, als die Sängerin die Gewalt hinter der Wand nicht mehr hört und eine unheimliche Stille spürt. Sie betet, dass sie nur träumt, aber als sie einen Krankenwagen sieht, weiß sie, dass die Gewalt real war.

Der Text endet damit, dass der Polizist sagt, er sei da, um den Frieden zu wahren, und dass sie alle etwas Schlaf brauchen könnten. Dies zeigt die Gleichgültigkeit und Verharmlosung, mit der häusliche Gewalt oft behandelt wird.

"Behind the Wall" ist ein eindringlicher Songtext, der die Dunkelheit und Stille hinter häuslicher Gewalt darstellt und auf die Wichtigkeit aufmerksam macht, dass diese Gewalt nicht ignoriert oder verharmlost werden sollte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Behind the Wall" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tracy Chapman - Behind the Wall
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru