Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cocaine Blues“

Überprüft von Willem
am 3. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Auswirkungen von Kokain auf den Körper und den Verstand des Protagonisten.
  • Der Erzähler ist süchtig nach Kokain und hat ein starkes Verlangen danach, bereits am Morgen.
  • Es gibt eine Warnung vor den gefährlichen Auswirkungen von Kokain und dass es tödlich sein kann.
  • Der Text enthält eine Metapher, in der der Erzähler versucht, seiner Sucht zu entkommen.
  • Insgesamt warnt der Songtext vor den Gefahren des Drogenmissbrauchs und den Konsequenzen, die er mit sich bringt.

Interpretation

Der Songtext Cocaine Blues von Townes van Zandt handelt von der gefährlichen Droge Kokain und den Auswirkungen, die sie auf das Leben des Protagonisten hat. Der Erzähler ist süchtig nach Kokain und beschreibt, wie die Droge seinen Körper und seinen Verstand beeinflusst.

In den ersten Zeilen des Liedes beschreibt der Erzähler, wie Kokain sein Herz und sein Gehirn umkreist. Er sagt: "Cocaine, cocaine, 'Round my heart and runnin' 'round my brain". Dies zeigt, dass Kokain eine starke Wirkung auf ihn hat und sein Denken und Fühlen beeinflusst.

Der Erzähler erwacht morgens mit einem starken Verlangen nach Kokain. Er sagt, er habe einen "Hunger pain" und dass alles, was er zum Frühstück möchte, sein gutes Kokain ist. Dies zeigt, wie stark seine Abhängigkeit von der Droge ist.

Der Text enthält auch eine Warnung vor den gefährlichen Auswirkungen von Kokain. Der Erzähler sagt: "Well, coke's for horses, Lord, it ain't for men. They say it kills you, but they don't say when." Dies bedeutet, dass Kokain für Pferde und nicht für Menschen gedacht ist und dass es tödlich sein kann, aber nicht genau gesagt wird, wann dies geschieht.

Der Text enthält auch eine Metapher, in der der Erzähler vorschlägt, mit seiner Mutter ein Boot zu mieten und nach Gibraltar zu segeln. Er sagt, sie sollen Tränen vergießen, jedes Mal wenn sie an Tanger vorbeikommen. Diese Zeilen könnten darauf hindeuten, dass der Erzähler versucht, seiner Sucht zu entkommen, indem er sich an einen anderen Ort begibt.

Insgesamt verdeutlicht der Songtext "Cocaine Blues" die zerstörerische Natur der Droge Kokain und die Auswirkungen, die sie auf das Leben des Erzählers hat. Es ist eine Warnung vor den Gefahren des Drogenmissbrauchs und den Konsequenzen, die er mit sich bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cocaine Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Townes van Zandt - Cocaine Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru