Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Martha“

Überprüft von Jessica
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist, Tom Frost, kontaktiert nach vielen Jahren seine alte Liebe Martha und fragt, ob sie sich noch an seine Stimme erinnert
  • Er lädt sie zum Kaffee ein, um über ihre gemeinsame Vergangenheit zu sprechen, die er als Zeit der 'Rosen, Poesie und Prosa' beschreibt
  • Tom Frost gesteht seine Impulsivität und sein Streben danach, ein 'Mann' zu sein in ihrer Beziehung
  • Er akzeptiert, dass ihre Beziehung vielleicht nie dazu bestimmt war, zu bestehen, aber gesteht Martha seine unauslöschliche Liebe
  • Das Lied endet mit einer melancholischen Erinnerung an ihre intimen Momente und zeigt Tom Frosts bleibende Zuneigung für Martha, trotz der unvermeidbaren Veränderungen, die das Altern mit sich bringt

Interpretation

Der Songtext Martha von Tom Waits handelt von der nostalgischen Erinnerung an eine vergangene Liebe. Der Protagonist, Tom Frost, nimmt nach vielen Jahren Kontakt zu seiner alten Liebe Martha auf, wohl wissend, dass sich beide sehr verändert haben.

Er beginnt das Gespräch mit der Frage, ob sie sich noch an seine Stimme erinnert ('Will she remember my old voice') und bietet ihr an, sich zum Kaffee zu treffen, um über alte Zeiten zu sprechen ('Meet me out for coffee, Where we'll talk about it all'). Er erinnert sich an ihre gemeinsame Zeit als eine Ära der 'Rosen, Poesie und Prosa', in der sie nur einander hatten und sorglos waren ('All I had was you and all you had was me, There was no tomorrows, We'd packed away our sorrows, And we saved them for a rainy day').

Tom Frost gesteht, dass er immer impulsiv war und dass es damals das Wichtigste für ihn war, ein Mann zu sein ('And I was always so impulsive, I guess that I still am, And all that really mattered then, Was that I was a man'). Er akzeptiert jedoch, dass ihre Beziehung vielleicht nie dazu bestimmt war, zu bestehen ('I guess that our being together, Was never meant to be').

Trotz all der Veränderungen und der Zeit, die vergangen ist, gesteht er Martha seine unauslöschliche Liebe ('And Martha, Martha, I love you can't you see?'). Die letzten Zeilen des Songs sind eine melancholische Erinnerung an ihre intimen Momente ('And I remember quiet evenings, Trembling close to you').

Insgesamt ist 'Martha' ein Lied über verlorene Liebe, Reue und die Unausweichlichkeit des Älterwerdens. Es zeigt auch die menschliche Fähigkeit, trotz der Unvermeidbarkeit des Wandels, Liebe und Zuneigung für die Menschen zu bewahren, die einmal einen wichtigen Teil unseres Lebens ausgemacht haben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Martha" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tom Waits - Martha
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru