Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cemetary Polka“

Überprüft von Jessica
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von den skurrilen und dysfunktionalen Beziehungen innerhalb einer Familie.
  • Es werden verschiedene Familienmitglieder und ihre eigenartigen Charaktere vorgestellt.
  • Der Song thematisiert Geld, Habgier, Geheimnisse und unkonventionelle Beziehungen innerhalb der Familie.
  • Es wird die Dringlichkeit und mögliche Verzweiflung der Familie dargestellt, finanzielle Probleme zu lösen.
  • Insgesamt ist der Song eine düstere und melancholische Darstellung des Familienlebens.

Interpretation

"Cemetery Polka" ist ein Song von Tom Waits, der die Geschichten und Charaktere verschiedener Familienmitglieder erzählt. Der Text beschreibt die skurrilen und dysfunktionalen Beziehungen innerhalb der Familie.

Der Song beginnt mit Uncle Vernon, der als unabhängig und mächtig dargestellt wird. Er ist angesehen in einem Schlachthof und spielt Akkordeon für Mr. Weiss. Diese Zeilen zeigen, dass er ein Erfolg in seinem Job ist und möglicherweise eine gewisse Anerkennung genießt.

Dann werden Uncle Biltmore und Uncle William erwähnt, die im Zweiten Weltkrieg viel Geld verdient haben. Obwohl sie reich sind, sind sie geizig und geben nie etwas ab. Dies kann darauf hindeuten, dass Geld und Habgier in der Familie eine Rolle spielen.

Auntie Mame wird als geisteskrank dargestellt und lebt in der Tür eines alten Hotels. Sie hört Opern im Radio und scheint verbittert und ablehnend zu sein. Ihre Worte "Go to hell" zeigen ihre negative Einstellung und ihre Ablehnung gegenüber anderen.

Uncle Violet war Pilot und war während seines Einsatzes in Frankreich nicht von schönen Frauen umgeben. Er betreibt jetzt eine kleine illegale Wettbude und gilt als Frauenheld. Dieser Teil des Textes zeigt eine gewisse Ironie und verdeutlicht, dass das Leben nicht immer so verläuft wie geplant.

Uncle Bill hat keinen letzten Willen und leidet an einem großen Tumor. Er hat eine Geliebte, die Puerto Ricanerin ist und angeblich eine Holzbein hat. Dieser Abschnitt vermittelt den Eindruck von Geheimnissen und unkonventionellen Beziehungen innerhalb der Familie.

Uncle Phil ist von Pillen abhängig, leidet an Emphysem und ist fast blind. Die Familie muss herausfinden, wo das Geld ist, bevor er seinen Verstand verliert. Dies zeigt die Dringlichkeit und mögliche Verzweiflung innerhalb der Familie, finanzielle Probleme zu lösen.

Insgesamt erzählt "Cemetery Polka" von den eigenartigen Charakteren und den dysfunktionalen Beziehungen innerhalb einer Familie. Der Song zeigt, dass das Leben nicht immer einfach ist und dass jeder seine eigenen Herausforderungen und Geheimnisse hat. Es ist eine düstere und melancholische Darstellung des Familienlebens.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cemetary Polka" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tom Waits - Cemetary Polka
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru