Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „9th & Hennepin“

Überprüft von Willem
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibung einer düsteren Straßenecke und ihrer unheimlichen Atmosphäre
  • Verwahrlosung und Verfall der Straße und ihrer Bewohner
  • Metaphern und Bilder erzeugen eine bedrückende Stimmung
  • Beschreibung von verlorenem Glanz und verlorener Schönheit
  • Reflexion über vergangene Erinnerungen und Wahrnehmungen

Interpretation

9th & Hennepin ist ein Song von Tom Waits, der die düstere und unheimliche Atmosphäre einer bestimmten Straßenecke in einer Stadt beschreibt. Der Text nimmt uns mit auf eine Reise durch diese Straße und lässt uns die merkwürdigen und verstörenden Dinge erleben, die dort vor sich gehen.

Die erste Zeile des Textes, "Well it's Ninth and Hennepin", zeigt uns direkt den Standort, an dem die Geschichte stattfindet. Die Straße scheint ein Ort der Verwahrlosung und des Verfalls zu sein, da die Donuts Namen haben, die wie Prostituierte klingen. Die Beschreibung der Mondzahnmarkierungen am Himmel und die zerbrochenen Regenschirme wie tote Vögel erzeugen eine bedrückende Atmosphäre.

Die Straße ist bevölkert von Menschen, die sich wie Hunde benehmen und von Pferden, die die Straße entlang kommen. Es gibt auch eine Erwähnung einer traurigen Kellnerin mit einer tätowierten Träne, die für jedes Jahr steht, in dem ihr Geliebter nicht da ist. Sie verkörpert eine Art verlorene Schönheit, die jedoch durch Geld nicht behoben werden kann.

Der Text beschreibt auch den Verfall der Menschen, die die Straße besuchen. Die Metapher des tickenden Uhrenklangs wie ein tropfender Wasserhahn verweist auf das traurige und zerstörerische Leben, das die Menschen hier führen. Sie sind voller Bitterkeit und Verfall und teilen ihre Geschichten mit jedem, der zuhört.

Am Ende des Songs reflektiert der Sänger, dass er all diese Dinge gesehen hat, während er aus dem Fenster eines Abendzuges schaut. Dies lässt vermuten, dass die Geschichte möglicherweise eine Erinnerung oder eine Wahrnehmung der Vergangenheit ist.

Insgesamt vermittelt "9th & Hennepin" eine düstere und melancholische Stimmung, die uns in eine Welt der Verwahrlosung, Traurigkeit und Verzweiflung entführt. Der Songtext bringt uns dazu, über die dunklen Seiten des Lebens nachzudenken und die Realität derjenigen zu sehen, die in solchen Umgebungen leben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "9th & Hennepin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tom Waits - 9th & Hennepin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru