Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Going Underground“

Überprüft von Willem
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist entscheidet sich bewusst dafür, sich von der oberflächlichen Gesellschaft abzukapseln und sich in die Untergrundwelt zurückzuziehen.
  • Er kritisiert den Wunsch nach mehr Geld und die Verwendung von Geld für nukleare Waffen.
  • Der Protagonist teilt nicht die Vorlieben und Wünsche der Gesellschaft und fühlt sich nicht von dem angebotenen Mainstream und den gesellschaftlichen Erwartungen angezogen.
  • Er will kein zusätzliches Drama oder Probleme in seinem Leben und fühlt sich von den Lügen und Versprechen der politischen Führer betrogen.
  • Der Ausdruck 'Going underground' symbolisiert den Rückzug des Protagonisten in eine alternative, ehrlichere und tiefergehende Welt.

Interpretation

Der Songtext Going Underground von The Jam handelt von einem Individuum, das sich bewusst dafür entscheidet, sich von der oberflächlichen Gesellschaft abzukapseln und sich in die Untergrundwelt zurückzuziehen.

Der Text beginnt damit, dass der Protagonist zufrieden mit seinem Leben ist, obwohl manche Leute sagen könnten, dass er in einer Sackgasse steckt. Er ist glücklich und sieht keinen Grund, nach mehr zu streben. Er lehnt den Wunsch nach mehr Geld ab und kritisiert die Verwendung von Geld für nukleare Waffen.

Der Refrain "And the public gets what the public wants, But I want nothing this society's got" zeigt, dass der Protagonist die Vorlieben und Wünsche der Gesellschaft nicht teilt. Er fühlt sich nicht von dem angebotenen Mainstream und den gesellschaftlichen Erwartungen angezogen.

Der Text erwähnt auch, dass einige Menschen Vergnügen aus Hass ziehen, aber der Protagonist hat bereits genug Probleme in seinem Leben und will keine zusätzliche Spannung. Er fühlt sich von den Lügen und Versprechen der politischen Führer betrogen.

Der Ausdruck "Going underground" symbolisiert den Rückzug des Protagonisten in eine alternative, ehrlichere und tiefergehende Welt. Er will nicht mehr Teil der oberflächlichen Gesellschaft sein und drückt seine Frustration und Wut aus.

Der Text drückt auch die Kritik des Protagonisten an den Medien aus. Er kann das endlose Gerede und die Manipulationen nicht mehr ertragen und wird von den Nachrichten gelähmt.

Insgesamt handelt der Songtext von der Suche nach Authentizität, der Ablehnung der Gesellschaftsnormen und dem Wunsch nach Veränderung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Going Underground" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Jam - Going Underground
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru