Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „What's My Name“

Überprüft von Silvia
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist ist unzufrieden mit sich selbst und fragt sich, wer er eigentlich ist.
  • Er erlebt Frustrationen und Rückschläge in verschiedenen Bereichen seines Lebens.
  • Der Songtext zeigt die Suche nach Identität und das Gefühl der Ausgrenzung.
  • Es werden auch familiäre Konflikte und Dysfunktionen dargestellt.
  • Der Protagonist empfindet eine gewisse Boshaftigkeit und Überlegenheit.

Interpretation

In dem Song What's My Name von The Clash geht es um einen Protagonisten, der mit sich selbst unzufrieden ist und sich fragt, wer er eigentlich ist. Er fühlt sich nicht als die Person, die er gerne sein möchte. Die Zeile "What the hell is wrong with me? I'm not who I want to be" zeigt diese Unsicherheit und Selbstzweifel deutlich.

Der Text enthält auch eine Reihe von Erfahrungen und Frustrationen des Protagonisten. Zum Beispiel versucht er, seine Hautprobleme mit Cremes zu behandeln, aber nichts hilft. Er ist frustriert und fühlt sich, als würde er die Wände hochgehen. Die Zeile "I tried spot cream an' I tried it all I'm crawling up the wall!" verdeutlicht diese Verzweiflung.

Der Protagonist versucht auch, sich einem Ping-Pong-Club anzuschließen, aber er wird abgelehnt, weil der Club bereits voll ist. Er gerät in eine Schlägerei auf der Straße und der Richter kennt nicht einmal seinen Namen. Diese Erfahrungen zeigen die Frustration und das Gefühl der Ausgrenzung, das der Protagonist empfindet.

Der Text enthält auch eine Szene, in der der Vater des Protagonisten betrunken ist und Geld verliert, weil er die Lautsprecherdurchsage nicht hören kann. Er bietet der Mutter des Protagonisten Bestechungsgeld an, was den Protagonisten wahnsinnig macht. Dies zeigt die Dysfunktion und Spannungen in der Familie.

Der Song endet damit, dass der Protagonist heimlich in das Haus eines anderen schleicht und durch das Fenster schaut. Er lacht über die Sicherheitsmaßnahmen des Hauses und weiß, dass die Person im Inneren nicht wissen wird, wer da war. Diese letzte Zeile "I laugh at your locks with my celloid strip, an' you won't know who came" zeigt eine gewisse Boshaftigkeit und das Gefühl der Überlegenheit des Protagonisten.

Insgesamt beschreibt der Songtext "What's My Name" die Unsicherheit, Frustration und Suche nach Identität des Protagonisten. Er stellt seine eigenen Zweifel und Fehlschläge dar und zeigt, wie er mit verschiedenen Problemen und Konflikten umgeht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "What's My Name" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Clash - What's My Name
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru