Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ticket to Ride“

Überprüft von Katrin
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer bevorstehenden Trennung, in der sich der Sänger von der Frau, die ihn verrückt macht, verlassen fühlt.
  • Die wiederholte Zeile 'She's got a ticket to ride, but she don't care' verdeutlicht, dass sie die Freiheit hat, die Beziehung zu beenden und sie scheint unbeeindruckt von seinen Gefühlen zu sein.
  • Die Zeilen 'She said that living with me, Is bringing her down' und 'She would never be free, When I was around' zeigen, dass die Frau in der Beziehung unglücklich war und sich eingeengt fühlte.
  • Der Sänger hinterfragt ihre Motivation zu gehen in den Zeilen 'I don't know why she's riding so high, She ought to think twice, She ought to do right by me'.
  • Die abschließenden Worte 'My baby don't care' zeigen die Enttäuschung und Traurigkeit des Sängers über ihre Gleichgültigkeit gegenüber seinen Gefühlen.

Interpretation

Ticket to Ride von den Beatles handelt von einer bevorstehenden Trennung und den damit verbundenen Emotionen. Die Hauptfigur des Liedes ist ein Mann, der traurig und verwirrt ist, weil die Frau, die ihn verrückt macht, ihn verlässt. Sie hat ein 'Ticket zum Fahren', was metaphorisch für ihre Entscheidung steht, die Beziehung zu beenden und ihren eigenen Weg zu gehen.

Der wiederholte Satz "She's got a ticket to ride, but she don't care" verdeutlicht, dass sie die Freiheit hat zu gehen und es scheint, als wäre sie unbeeindruckt oder gleichgültig gegenüber den Gefühlen des Sängers.

Die Zeilen "She said that living with me, Is bringing her down" und "She would never be free, When I was around" zeigen, dass die Frau in der Beziehung unglücklich war und sich eingeengt fühlte. Sie hat das Gefühl, dass sie nie frei sein wird, solange sie mit dem Sänger zusammen ist.

Die Worte "I don't know why she's riding so high, She ought to think twice, She ought to do right by me" suggerieren, dass der Sänger sich fragt, warum sie so eifrig ist zu gehen und glaubt, dass sie ihre Entscheidung überdenken und fair zu ihm sein sollte.

In den abschließenden Zeilen des Songs, "My baby don't care", drückt der Sänger seine Enttäuschung und Traurigkeit aus, dass sie offenbar keine Sorge um seine Gefühle hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ticket to Ride" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Beatles - Ticket to Ride
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru