Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mister John Bee“

Überprüft von Jacob
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Rückkehr eines Mannes namens John B nach langer Abwesenheit
  • Die Leute in seiner Heimatstadt sind neugierig und gespannt auf seine Ankunft, wissen aber nicht, was sie von ihm erwarten sollen
  • John B hat sich verändert und ist anders als die anderen Menschen in seiner Heimatstadt
  • Es wird die Frage aufgeworfen, ob John B verantwortungsbewusst ist und ob er seine Hände sauber gehalten hat
  • Am Ende erkennt John B, dass es jemanden gibt, der auf seine Rückkehr gewartet hat, aber er glaubt nicht, dass er diese Person verdient

Interpretation

Mister John Bee ist ein Song von Sylvie Vartan, der von einem Mann namens John B handelt, der nach einer langen Zeit auf See zurückkehrt. Der Text beschreibt, wie die Leute auf John B's Rückkehr reagieren und wie er sich verändert hat.

Der Song beginnt mit den Zeilen: "Aujourd'hui ton bateau revient, Trois ans ce n'est pas rien" (Heute kommt dein Boot zurück, Drei Jahre sind nicht nichts), was darauf hinweist, dass John B lange Zeit weg war. Die Leute sind neugierig und gespannt auf seine Ankunft, aber sie sind sich nicht sicher, was sie von ihm erwarten sollen. Der Text sagt: "Mais qui cherches-tu, Sur le quai là-bas, Oh on n'attend pas, Un garçon comme toi" (Aber wen suchst du, auf dem Kai da drüben, Oh, wir erwarten keinen Jungen wie dich).

Es wird auch deutlich, dass John B anders ist als die anderen Leute in seiner Heimatstadt. Der Text sagt: "Ici ce n'est pas Tahiti, hé Mr. John B, Mais qui cherches-tu, Sur le quai là-bas, On n'attend pas, Un garçon comme toi" (Hier ist es nicht Tahiti, hey Mr. John B, Aber wen suchst du, auf dem Kai da drüben, Wir erwarten keinen Jungen wie dich). Er hat wahrscheinlich viele Abenteuer erlebt und sich verändert, was die Leute in seiner Heimatstadt überrascht.

Der Text stellt auch die Frage, ob John B verantwortungsbewusst ist und sich seit seiner Abwesenheit verändert hat. Es heißt: "Ton sac a l'air lourd à porter, Tu t'es bien débrouillé, Mais as tu gardé tes mains propres, Dis Mr. John B" (Deine Tasche sieht schwer aus zu tragen, Du hast dich gut geschlagen, Aber hast du deine Hände sauber gehalten, Sag mal, Mr. John B). Es wird darauf hingewiesen, dass John B vielleicht etwas getan hat, worauf er nicht stolz ist.

Der Song endet damit, dass John B realisiert, dass es jemanden gibt, der auf seine Rückkehr gewartet hat, aber er verdient diese Person nicht. Der Text sagt: "Pourtant sur le quai, Regarde elle est là, Un garçon comme toi ne la mérite pas" (Dennoch auf dem Kai, Schau, sie ist da, Ein Junge wie du verdient sie nicht).

Insgesamt handelt "Mister John Bee" von der Rückkehr eines Mannes nach langer Abwesenheit, den Reaktionen der Menschen in seiner Heimatstadt und seinen eigenen Veränderungen. Es geht auch um Verantwortung und die Frage, ob man für seine vergangenen Taten zur Rechenschaft gezogen werden sollte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mister John Bee" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sylvie Vartan - Mister John Bee
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru