Facebook
Twitter
95 Songtexte
Stanley Newcomb „Stan“ Kenton war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, -komponist, Orchesterleiter und Musikpädagoge.

Stan Kenton Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Stan Kenton

Stan Kenton war ein US-amerikanischer Pianist, Komponist und Bandleader des Jazz und des modernen Orchester-Jazz. Er wurde 1923 in Wichita, Kansas geboren und starb 1979 in Los Angeles, Kalifornien. Als Bandleader gründete er die Stan Kenton Orchestra, die sich durch ihren ungewöhnlich großen Tonumfang und experimentelle Soundscapes auszeichnete. Im Laufe seiner Karriere spielte er eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des modernen Orchester-Jazz und des Progressive Jazz. Er arbeitete mit Musikern wie Shorty Rogers, Maynard Ferguson, Billy Taylor, Gerry Mulligan und zahlreichen anderen zusammen. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er mehr als 80 Alben und schrieb Tausende von Kompositionen, darunter seine bekanntesten Hits: "Artistry In Rhythm", "Intermission Riff" und "The Peanut Vendor".
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru